Titel Logo
Neues aus Merzig
Ausgabe 42/2024
Redaktioneller Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Probieren, einkaufen und genießen beim 14. Merziger Mondschein-Markt in der Altstadt und der Fußgängerzone

Am Freitag, 25.10.2024, lädt die Kreisstadt Merzig zum traditionellen 14. Merziger Mondschein-Markt. Dann heißt es von 16:00 bis 23:00 Uhr wieder probieren, einkaufen und genießen.

An über 90 Marktständen werden feinster Honig, delikate Fleisch- und Wurstwaren, herzhafter Käse, Liköre und Flammkuchen, elegante Accessoires, Kunsthandwerk, mittelalterlicher Schmuck, Hüte und Filzwaren oder Nützliches für den Haushalt wie selbst gemachte Seifen und Kerzen oder Weihrauch sowie Düfte aus Tausend und einer Nacht von zugereisten und saarländischen Markthändlern geboten.

Für den direkten Hunger gibt es beim Mondschein-Markt zahlreiche Stände mit deftigem Speiseangebot, viele Leckereien und Cocktails und auch die Wünsche der Kinder nach Süßem werden erfüllt.

Auch der Merziger Handel lädt während des Mondschein-Marktes zur "Langen Einkaufsnacht" bis 23:00 Uhr mit besonderen Angeboten und Überraschungen in die Geschäfte der City ein. Teilweise gibt es in den Geschäften auch spezielle Aktionen oder Livemusik.

Eröffnet wird der 14. Merziger Mondschein-Markt um 18:30 Uhr mit einem kleinen Tavernenspiel auf der Bühne in der Merziger Altstadt. Um 19:00 Uhr übergibt der Herold Pill dann das Mikrofon an den Oberbürgermeister Marcus Hoffeld, der alle anwesenden Bürgerinnen und Bürger persönlich begrüßt und den Mondscheinmarkt offiziell eröffnet.

Für Kurzweil während des Mondschein-Marktes sorgt eine bunte Schar von Künstlern. Obwohl sie eigentlich schon im Ruhestand sind, konnte der Veranstalter noch einmal das beliebte mittelalterliche Gesangsduo "Die Heidweilers" mit Jan Rolph von Heidweiler und seinem holden Weib Helene von Holzerode zu einem letzten Auftritt mit Trink- und Tanzliedern aus zehn Jahrhunderten beim diesjährigen Mondschein-Markt gewinnen.

Als besondere Gäste mit mittelalterlicher Musik ist auch das Duo Alavia von und mit Peter Sinkoli nach Merzig eingeladen. Sie spielen für die Besucher mittelalterliche und romantische Weisen in fünf Sprachen. Mit Trommel und Sackpfeife wird in den Gassen der Altstadt auch zu dem ein oder anderen höfischen Tänzchen eingeladen.

Für eine besondere Stimmung in der Altstadt sorgt dieses Jahr die sechsköpfige ŠIMANDL-Band. Ab 18:00 Uhr können die Besucher dort lebendige und leidenschaftliche Atmosphäre mit irischer Musik erleben. Die Band spielt die bekanntesten irischen Pub-Songs zum Mitsingen und Tanzen in ihren eigenen Folk-Rock-Arrangements.

Neben dem Musikprogramm sorgen auch Gaukler für gute Stimmung. Der im Saarland beliebte Timelino verblüfft Groß und Klein mit lustigen Jonglagen, ein Mönchsreiter sorgt für Ruhe und Ordnung auf dem Markt und am Seffersbach kann man bei der Wanderhexe Sonja orakeln und sich die Zukunft oder auch die Vergangenheit aus der Hand lesen lassen.

Zum Abschluss des Marktes gibt es am Seffersbach um 21:30 Uhr eine Feuershow der Gruppe Prometheus Erben mit tanzenden Fackeln, wild kreisenden Feuer-Pois, Feuerspucken und einer kleinen Lichtshow.

In geselliger Runde bei einem Glühwein mit guten alten Bekannten, ist der Mondschein-Markt immer ein Garant für entspanntes Einkaufen in frischer Luft und romantischer Marktatmosphäre für die ganze Familie.

Der Eintritt zum 14. Mondschein-Markt in Merzig ist wie immer frei. Weitere Informationen zum Markt erteilt das Stadtmarketing der Kreisstadt Merzig, Katja Ludwig, unter Tel.: 06861/85-337.

Nähere Informationen zu den Original Mondschein-Märkten finden Sie unter: www.mondscheinmarkt.de.