Seit einigen Monaten gibt es eine Zuwegung zum Jakobsweg von der Pfarrkirche St. Peter in Merzig nach Perl-Borg.
In Zusammenarbeit mit Rosi Gruhn (Saarwaldverein) und Gerdi Weis (Kolpingsfamilie Merzig) bietet die Tourist-Information der Kreisstadt Merzig eine Wanderung in zwei Etappen auf dem 38 km langen Weg an.
Die erste Etappe stand nun am vergangenen Sonntag an: um 10:30 Uhr machten sich rund 15 Wanderfreudige bei bestem Herbstwetter auf den Weg durch die Stadt bis zur Kreuzbergkapelle und zum „Garten der Sinne“. Über einen Teil des Premiumwanderwegs „Der Wolfsweg“ führte die Strecke zum „Wolfspark-Werner-Freund“, hier wurden obligatorisch natürlich die Polarwölfe bestaunt.
Eine erste, größere Rast wurde an der „Biereiche“ eingelegt, wo Touristiker Christopher Klein bereits mit regionalen Produkten und einer warmen Tasse Kaffee wartete.
Von dort aus ging es weiter in Richtung Mettlach und schließlich zur „St. Lutwinuskirche", wo Rosi Gruhn die Legende des hl. Lutwin erörterte. Vorbei an Friedhof und Kreuzweg erreichte die Gruppe St. Gangolf, hier erzählte Gerdi Weis Wissenswertes über die schmucke, kleine Kirche.
Die letzten Kilometer des langen Weges erstreckten sich vom Kloster zur „Fähre Welle“" an der Saar, wo die Gruppe mit einem lauten Tuten des Schiffshorns in Empfang genommen wurde.
Zum Abschluss des Tages waren sich alle einig: diese Wanderung war aufgrund der herrlichen Aussicht, neuer Weg, tollem Wetter und netter Menschen etwas ganz Besonderes.
Die zweite Etappe wird am Sonntag, 27.10.2024, stattfinden und von Mettlach-Dreisbach nach Perl-Borg führen. Anmeldungen sind bei der Saarschleife Touristik GmbH & Co. KG unter info@tourist-info.mettlach.de oder Tel.: 06865/91150 möglich.