Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Vereins für Handel und Gewerbe (VHG) Anfang Oktober im „Hotel-Restaurant Roemer“ wurde der geschäftsführende Vorstand in seinem Amt bestätigt. Peter Schill steht dem Verein nun bereits seit zehn Jahren als Vorsitzender vor und wurde für sein langjähriges Engagement von den anwesenden Mitgliedern mit großem Applaus gewürdigt.
An seiner Seite unterstützen weiterhin Michael Nilles (Sparkasse Merzig-Wadern), Peter Tinnes (Bäckerei Tinnes) und Markus Koster (Hotel-Restaurant Roemer) als stellvertretende Vorsitzende sowie Carolus Schaumberg (W+St Steuerberatungsgesellschaft) als Schatzmeister.
16 Beisitzerinnen und Beisitzer engagieren sich zudem im erweiterten Vorstand.
Oberbürgermeister Marcus Hoffeld betonte in seinem Grußwort die hervorragende Zusammenarbeit zwischen der Kreisstadt Merzig und dem VHG, für die er sich herzlich bedankte. „In den vergangenen Jahren konnten wir gemeinsam zahlreiche erfolgreiche Aktionen umsetzen – und es sind bereits weitere in Planung“, so Hoffeld. Besonders hob er die Image-Kampagne „Ich bin Teil meiner Einkaufsstadt“ hervor, die im März und April 2025, mit großem Erfolg durchgeführt wurde, um die Attraktivität der Merziger Einkaufslandschaft zu stärken.
Auch kommende Herausforderungen werden gemeinsam angegangen. So steht mit der Sanierung der Hilbringer Brücke und den damit verbundenen Verkehrsumleitungen im Frühjahr 2026 ein wichtiges Infrastrukturprojekt bevor. Gleichzeitig können sich die Bürgerinnen und Bürger im nächsten Jahr auf vielfältige Veranstaltungen freuen: unter anderem die „Special Olympics“ im Juni 2026, die beim TC Merzig ausgetragen werden und für die mit kreativen Ideen eine Verbindung zwischen dem Turnier und der Fußgängerzone geschaffen werde, sowie das „70. Merziger Oktoberfest“ im September/Oktober 2026 und das „55. Merziger Viezfest“ am 03. Oktober 2026.
„Die Weiterentwicklung der Innenstadt ist nur möglich, wenn engagierte Einzelhändler und Geschäftsinhaber Hand in Hand mit der Stadtverwaltung arbeiten“, betonte Hoffeld abschließend.
Diesen Worten schloss sich Peter Schill an. In seinem Rückblick erinnerte er an erfolgreiche Veranstaltungen, die zahlreiche Besucherinnen und Besucher nach Merzig gelockt haben, und gab zugleich einen Ausblick auf die kommenden Wochen. So stehen mit dem „15. Merziger Mondscheinmarkt“ am 24. Oktober 2025 sowie dem verkaufsoffenen Sonntag am 30. November 2025 inklusive des beliebten Weihnachtsgewinnspiels zwei Highlights bevor.
Schill dankte in diesem Zusammenhang den verlässlichen Partnern des VHG – insbesondere dem Kreiskulturzentrum Villa Fuchs sowie dem Team von Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung der Kreisstadt Merzig. Nur durch diese gute Zusammenarbeit sei die Umsetzung zahlreicher Projekte möglich.
Ein weiterer wichtiger Schritt ist die Digitalisierung des VHG-Gutscheins. Dank eines Förderbescheids des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie in Höhe von 30.000 Euro aus dem landesweiten Förderprogramm zur Stärkung des Einzelhandels kann der Gutschein künftig auch online erworben werden. Die neue Funktion soll voraussichtlich zum Jahresende verfügbar sein.