Titel Logo
Neues aus Merzig
Ausgabe 43/2022
Redaktioneller Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vorsorgekonzept Hochwasser und Starkregen

Vorstellung der Maßnahmenentwürfe für die einzelnen Stadtteile

Das von der Kreisstadt Merzig in Auftrag gegebene Vorsorgekonzept Hochwasser und Starkregen geht in die letzte Phase.

Nachdem zunächst für das gesamte Stadtgebiet Starkregengefahrenkarten mit Hilfe von Computersimulationen erstellt wurden, um Gefährdungen und Risiken durch Überflutungen bei Starkregen zu ermitteln, fanden im April und Mail 2022 zehn Bürgerversammlungen statt, um die lokalen Erfahrungen, Probleme und Maßnahmenvorschläge der Bürgerinnen und Bürger zu Überflutungen durch Hochwasser oder Starkregen aufzunehmen.

Aus den zahlreichen Hinweisen sowie den weiteren Untersuchungen in Zusammenarbeit mit anderen Behörden und zuständigen Stellen wurden Maßnahmen entworfen, die in das Vorsorgekonzept für die nachfolgende Umsetzung aufgenommen werden sollen. Ebenso wurden die genannten Problemstellen und Maßnahmenvorschläge aus der Bürgerschaft vom bearbeitenden Ingenieurbüro in Zusammenarbeit der Stadtverwaltung Merzig geprüft.

In den nächsten Bürgerversammlungen wird für kritische Bereiche erläutert, was dort Schäden verursacht und welche Maßnahmen vorgeschlagen werden. Es wird auch auf die von den Bürgerinnen und Bürgern vorgeschlagenen Maßnahmen eingegangen. Dabei wird auch beschrieben und begründet, welche Maßnahmen weiterverfolgt werden.

Die ausgewählten Maßnahmen werden zunächst im Entwurf für die einzelnen Stadtteile vorgestellt. Außerdem haben die Betroffenen die Gelegenheit letzte Hinweise und Anregungen in das Vorsorgekonzept einzubringen. Hierzu laden die Kreisstadt Merzig und die eepi Ingenieurgruppe alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu den folgenden Bürgerversammlungen ein:

Für die Stadtteile links der Saar (Fitten, Ballern, Schwemlingen, Wellingen, Büdingen, Weiler, Hilbringen, Silwingen, Mondorf und Mechern)

02. 11. 2022, 19:00 Uhr, Stadthalle Merzig

Für die Stadtteile rechts der Saar (Besseringen, Brotdorf, Merchingen, Bietzen, Harlingen und Menningen)

24. 11. 2022, 19:00 Uhr, Stadthalle Merzig

Für den Stadtteil Merzig (Innenstadt)

29. 11. 2022, 19:00 Uhr, Stadthalle Merzig

Nach den Bürgerversammlungen werden die neu gewonnen Erkenntnisse und Rückmeldungen aus der Bevölkerung aufgenommen und ausgewertet. Der Entwurf des Vorsorgekonzeptes und der auszuwählenden Maßnahmen wird dann zusammen mit der Stadtverwaltung Merzig fertiggestellt.

Abschließend wird das Konzept dem Merziger Stadtrat vorgestellt, der die Entscheidung über weitere Maßnahmen trifft.

Das Vorsorgekonzept und die erstellten Starkregengefahrenkarten werden nach der Fertigstellung veröffentlicht und für jede Bürgerin und jeden Bürger dauerhaft zugänglich sein.

Die jeweils gültigen Corona-Regelungen sind bei den Versammlungen einzuhalten.