18.10.2024 – 15.11.2024, Stadthalle, Merzig
Im Herbst 2024 wird wieder Kunst aus der Feder regionaler Künstler in der Stadthalle Merzig präsentiert. Die beiden Künstler Ela Eleonore und Askar Heidari kommen – so unterschiedlich sie auch sein mögen – in ihrer Kunst zusammen und zeigen mit ihren Werken ein Feuerwerk der Emotionen. Mal kraftvoll, mal verletzlich stehen die Bilder für die Erfahrungen und Eindrücke der Schaffenden. Noch bis zum 15. November kann die Ausstellung montags bis donnerstags von 09:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr besucht werden. Freitags von 09:00 – 12:00 Uhr.
Der Eintritt ist frei. Eine Ausstellung des Kreiskulturzentrums Villa Fuchs in Zusammenarbeit mit der Kreisstadt Merzig.
Für Ela Eleonore bedeutet die Kunst, ihren Gefühlen und Gedanken freien Lauf zu lassen. Sie ist der Spiegel ihrer Seele. Schon in frühen Kindheitstagen ermöglichte sie ihr, in eine Welt abzutauchen, von der kein anderer wusste. Hier konnte sie schon immer so sein, wie sie es wollte. Sie verarbeitet in den Leinwänden alle möglichen Materialien, wie Tapetenreste, alte Buchseiten, Stoffreste. Sie benutzt Acrylfarben, Pastellkreide, Buntstifte, Acrylmarker und vieles mehr.
Askar Heidari ist 66 Jahre alt, Deutscher mit afghanischen Wurzeln und verheiratet. Vor einigen Jahren hat er aus einer Laune heraus mit Zeichnen begonnen. Über Ausprobieren verschiedener Richtungen, mal Öl, mal Acryl hat er im Laufe der Zeit seine Nische gefunden, in der er seine autodidaktisch erworbenen Kenntnisse mit großer Passion umsetzen kann. Obwohl ihm viele Stilrichtungen gefallen, gilt seine besondere Liebe dem Spontan-Realismus.