Im Rahmen des Projektes „Merzig International“ findet am Mittwoch, 13.11.2024, und Donnerstag, 14.11.2024, 10:00-17:00 Uhr, im Vereinshaus und der Stadtbibliothek Merzig die Veranstaltung „Starke Frauen – Starke Zukunft! Migrantinnen auf dem Weg in den Merziger Arbeitsmarkt“ unter der Schirmherrschaft der Staatssekretärin Bettina Altesleben statt.
„Starke Frauen – Starke Zukunft!“ richtet sich insbesondere an Frauen mit Migrationsgeschichte, die sich über Möglichkeiten und Angebote auf dem Weg in den Beruf informieren möchten, oder die bereits berufstätig sind und sich zum Beispiel für Unterstützungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten interessieren. Auch in der Beratung tätige Fachkräfte sind herzlich zum Informationsaustausch eingeladen.
An beiden Tagen werden Vorträge und Workshops unter anderem zu den Themen (Wieder-) Einstieg in den Beruf, Gründung, Minijob, Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse und Arbeitsrecht angeboten.
Daneben können sich die Besucherinnen am Donnerstag auf einem Markt der Möglichkeiten mit Fachinstitutionen, Beratungsstellen, Bildungseinrichtungen und lokal ansässigen Unternehmen an verschiedenen Ständen im Vereinshaus austauschen und informieren. Unter anderem sind die Agentur für Arbeit Saarland, die Beratungsstelle Frau und Beruf, die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Merzig-Wadern, das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge oder die Handwerkskammer vertreten.
Ein Bewerbungsmappencheck und kostenlose Bewerbungsfotos runden das Angebot ab.
Für alle Besucherinnen mit Kindern bieten wir Kinderbetreuung in den Räumlichkeiten der Stadtbibliothek an. An beiden Tagen stehen Sprachmittlerinnen für Ukrainisch und Arabisch zur Verfügung. Ein Imbiss kann vor Ort erworben werden.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Das Projekt Merzig International ist Teil des Förderprogramms „Integration durch Qualifizierung (IQ)“ und zielt auf die nachhaltige Verbesserung der Arbeitsmarktintegration von Erwachsenen ausländischer Herkunft ab. Daran arbeiten bundesweit Regionale Integrationsnetzwerke, die von Fachstellen zu migrationsspezifischen Schwerpunkten unterstützt werden. Das Programm wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.
Informationen und das Programm erhalten Sie unter: www.merzig.de/starke-frauen sowie: „Merzig International“, Kreisstadt Merzig, Brauerstraße 5, 66663 Merzig, Tel.: 06861/85-384, E-Mail: iq@merzig.de