Der regionale Mädchenarbeitskreis war unter der Leitung der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Merzig-Wadern, Doreen Schrecklinger-Leuchtle, am 11. Oktober anlässlich des Weltmädchentages mit vielen Mitmachaktionen und Angeboten im Jugendhaus Merzig zu Gast.
Unter dem Motto "Girls Unity – Wir Mädchen feiern uns Mädchen" wurde Mädchen und Frauen die Möglichkeit gegeben, persönliche Wünsche, Träume, Vorstellungen und Probleme anzusprechen und anzupacken.
Oberbürgermeister Marcus Hoffeld und Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich besuchten die Aktionen und freuten sich über einen gelungenen Tag, der sehr gut angenommen wurde.
Die vielen Gemeinschaftsangebote wie Hip-Hop-Tanz, Arbeiten mit Makramee oder mit Holz mit der Tischlerin Birgit Recktenwald sowie ein Online-Workshop zum Thema Netzfemininismus mit der Medienpädagogin Corinna Schaffranek stärkten den Zusammenhalt der Mädchengruppen.
Der Weltmädchentag, auch internationaler Mädchentag genannt, ist ein von den Vereinten Nationen festgelegter Aktionstag, der auf Initiative der Kinderrechtsorganisation Plan International eingerichtet wurde und jährlich am 11. Oktober stattfindet. Ziel ist es, mit unterschiedlichen Kampagnen auf die weltweit vorhandene Benachteiligung von Mädchen und jungen Frauen aufmerksam zu machen und sich für eine gleichberechtigte Welt einzusetzen.