Titel Logo
Neues aus Merzig
Ausgabe 45/2024
Mitteilungen für die Gesamtstadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Beseitigung der Hochwasserschäden schreiten weiter voran

Durch den Dauerregen am 17. Mai 2024 waren die Pegelstände der Bäche und Flüsse im Saarland so stark gestiegen, dass es vielerorts zu Überschwemmungen kam. Insbesondere am Seffersbach und den Gebieten an der Saar kam es in der Kreisstadt Merzig zu einigen Sachschäden, deren Beseitigung weiter andauern und noch längere Zeit in Anspruch nehmen werden.

Über 30 dieser Schäden (von ca. 50 Schäden), wie beispielsweise Straßenverunreinigungen, Entsorgung von Geröll und Erdmassen oder Reparaturen an Feldwegen, konnten bereits behoben werden. Alle weiteren notwendigen Maßnahmen sollen bis Mitte nächsten Jahres abgeschlossen sein.

„Dank des guten Zusammenhalts und des unermüdlichen Einsatzes vieler Helferinnen und Helfer konnte zum Glück Schlimmeres verhindert werden. Doch die Behebung der Folgeschäden wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Ein großes Dankeschön an alle, die sich um die Hochwasserschäden kümmern“, so Oberbürgermeister Marcus Hoffeld.

Insgesamt hatte die Kreisstadt Merzig nach dem Hochwasser einen Schaden von 1.274.513 € zu verzeichnen. Eine Zuwendung vom Innenministerium in Höhe von 149.440 € hat die Kreisstadt Merzig bereits erhalten und im nächsten Jahr soll es weitere Unterstützungen geben.