im Rahmen des 16. Europäischen Filmfestivals der Generationen mit anschließendem Gespräch
Freitag, 14.11.25, 18 Uhr, im SOS-Mehrgenerationenhaus, Am Seffersbach 5, Merzig
Veranstalter: SOS Kinderdorf Saar in Kooperation mit der Katholischen Hochschule Freiburg
Zum Film: Als Martha in einer Seniorenresidenz einzieht, erwartet sie nicht mehr viel vom Leben. Doch dann lernt sie ihre lebenslustigen Mitbewohnerinnen kennen. Gemeinsam mit ihren neuen, vergnügten Freundinnen Sheryl, Olive und Alice erkennt sie schnell, dass das Alter keineswegs bedeutet, dass sie keinen Spaß mehr haben kann. Die vier Damen denken noch gar nicht daran, mit ihrem Leben abzuschließen. Sie erfüllen sich einen langgehegten Traum und gründen die vielleicht schrulligste und liebenswerteste Cheerleader-Truppe, die man sich vorstellen kann.
Eintritt frei!
Anmeldung erforderlich: SOS-Mehrgenerationenhaus, Tel.: 06861/932919
Dienstag, 18.11.25, 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr, im Familienzentrum Merzig, Alter Leinpfad 5, Merzig
Veranstalter: Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Merzig - Wadern, Landesverband alleinerziehender Mütter und Väter, sowie die Familienzentren des Landkreises
Die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Merzig-Wadern bietet in Zusammenarbeit mit dem Landesverband alleinerziehende Mütter und Väter (VAMV) und den Familienzentren des Landkreises Merzig-Wadern ein erweitertes Beratungsangebot zum Thema „Trennung, Scheidung und Umgang“ an.
Nicht immer ist es möglich das Familiengefüge aufrecht zu erhalten. Viele Betroffene spüren dann ein Gefühl der Ohnmacht, da sie nicht wissen, wie es weitergehen soll. Außerdem beschäftigen einen viele Fragen: Was muss ich beachten? Wie sollte ich den Umgang gestalten? Welche Rechte habe ich? Und noch viele Fragen mehr…? Rechtsanwältin Tatjana Röder, Fachanwältin für Familienrecht wird einen Informationsvortrag halten und die wichtigsten Fragen klären.
Eintritt frei!
Für die Betreuung der Kinder ist in dieser Zeit durch den VAMV Landesverband Saar e.V. gesorgt.
Anmeldung erforderlich unter Tel.: 06861/80-321 oder per E-Mail an gleichstellungsstelle@merzig-wadern.de