Titel Logo
Neues aus Merzig
Ausgabe 45/2025
Redaktioneller Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ärzteversorgung in der Kreisstadt Merzig

Kreisstadt Merzig ruft Mediziner zur Mitwirkung im Merziger Praxisnetz auf

Der Runde Tisch zur Ärzteversorgung, der im September 2025 im Merziger Rathaus stattfand, stieß auf großes Interesse bei zahlreichen niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten aller Fachrichtungen in der Kreisstadt Merzig. Im Fokus standen Nachwuchsförderung, der Erhalt und die Weiterentwicklung der medizinischen Versorgung sowie ein besseres Schnittstellenmanagement innerhalb bestehender medizinischer Strukturen in Merzig.

Erklärtes Ziel aller Akteure der Gesundheitsversorgung ist eine zukunftsorientierte Umsetzung dieser Aufgaben mit Unterstützung aller bereits vorhandenen Ressourcen.

Oberbürgermeister Marcus Hoffeld betonte bei dem fachlichen Austausch neben den Herausforderungen, wie Ärzte- und Fachkräftemangel, auch die Chancen für die Bevölkerung und für die Ärzteschaft, den Gesundheitsstandort Merzig gemeinsam gestalten zu können.

„Mit dem Merziger Praxisnetz verfügen wir seit 1999 über ein bewährtes medizinisches Netzwerk, das nun reaktiviert und um neue Akteurinnen und Akteure – insbesondere junge Medizinerinnen und Mediziner – erweitert werden soll“, betont Marcus Hoffeld.

Unter den Teilnehmenden waren Klinik- und niedergelassene Ärzte, Vertreter der Ärztekammer, der Kassenärztlichen Vereinigung, der Krankenkassen sowie die Landrätin. Besonders erfreulich war das große Interesse junger Ärztinnen und Ärzte, die sich am Beginn ihrer Niederlassung befinden und auf Wunsch auf ihrem Weg von erfahrenen Kolleginnen und Kollegen sowie der Kassenärztlichen Vereinigung Saarland unterstützt werden.

Die Kreisstadt Merzig engagiert sich seit Jahren intensiv für die Sicherung der haus- und fachärztlichen Versorgung. Im Nachgang zum Runden Tisch gilt es nun, die Vernetzung und den kollegialen Austausch unter den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten und dem medizinischen Nachwuchs weiter zu stärken und gemeinsam die medizinische Zukunft der Region zu gestalten. Dr. med. Volker Rettig-Ewen, Gründungsmitglied des Merziger Praxisnetz e.V. und Vorsitzender des Vereins, liegt die Reaktivierung des Netzwerkes sehr am Herzen. Eine Standortanalyse könnte dabei helfen, aktuelle Herausforderungen zu identifizieren und konkrete Handlungsfelder aufzuzeigen.

Dieser Aufruf richtet sich nicht nur an Ärztinnen und Ärzte, Fachärztinnen und Fachärzte sowie Zahnmedizinerinnen und -mediziner, sondern ausdrücklich auch an Psychologinnen und Psychologen in Merzig. Langfristig sollen alle medizinischen Dienstleistenden zu einer aktiven Mitwirkung im Merziger Praxisnetz motiviert werden. Hierfür wäre jedoch perspektivisch eine Satzungsänderung des „Merziger Praxisnetz e.V.“ erforderlich.

Im Namen der Kreisstadt Merzig und des Merziger Praxisnetz e.V., Dr. med. Volker Rettig-Ewen, laden wir alle Merziger Ärztinnen und Ärzte herzlich ein, sich zu unserem Bündnis „Merziger Praxisnetz“ zu bekennen: Gestalten Sie mit – für eine starke, zukunftssichere Gesundheitsversorgung in Merzig! Die Mitwirkung ist nicht zwingend an eine Vereinsmitgliedschaft gebunden – sie ist jedoch ausdrücklich erwünscht.

Ihr Interesse an einer Mitwirkung können Sie bekunden über folgende Kontakte:

VorzimmerOB@merzig.de (Kreisstadt Merzig, Oberbürgermeister Marcus Hoffeld)

Info@schwemlinger-gemeinschaftspraxis.de (Dr. med. Volker Rettig-Ewen)