Am vergangenen Dienstag fand die diesjährige Abschlussübung der Feuerwehr Merzig im Bereich „Weißen Fels/Viezstraße“ statt.
Zusammen mit den Löschbezirken Brotdorf und Merchingen, dem ABC-Zug Merzig-Wadern, den Maltesern Merzig und dem DRK Brotdorf-Besseringen wurde ein anspruchsvolles Szenario, bestehend aus einem PKW, der mit einem Gefahrgut-LKW verunfallt, durchgeführt. In beiden Fahrzeugen befanden sich verletzte Personen sowie eine Person unter dem LKW.
Das Ziel der diesjährigen Übung war es, einen sicheren Ablauf sowie Kommunikation und Präzision zu üben. Die Übung verlief sehr realitätsnah – inklusive Blaulicht, Martinhorn, Rauchentwicklung und auslaufender Flüssigkeiten, die für eine weitere Herausforderung sorgten.
Für die Feuerwehr sind solche Übungen wichtig, damit relevante Erkenntnisse und Abläufe für den Ernstfall optimiert werden können. Alle Einheiten arbeiteten professionell zusammen und die Übung zeigte, dass die Kooperation zwischen den Beteiligten hervorragend funktionierte.
Vor Ort war auch der Merziger Ortsvorsteher Timo Hess und weitere Mitglieder des Ortsrates, die sich beeindruckt von der Leistung und dem Engagement der Einsatzkräfte zeigten.
Ein großes Dankeschön gilt allen Blaulichtorganisationen für ihre wertvolle Arbeit und ihr enormes Engagement, das sie täglich für unsere Sicherheit leisten.