Mit einer Vernissage wurde die Ausstellung "Farbenspiel" der Künstlergruppe "Die Freitagsmaler" am Montag, 07.11.2022, von Bürgermeister Marcus Hoffeld und Andrea Zimmer vom Kreiskulturzentrum Villa Fuchs in der Stadthalle eröffnet.
Die Künstlergruppe "Die Freitagsmaler", bestehend aus sieben Frauen und einem Mann unter der Leitung von Viktor Wormsbecher, lässt die Räumlichkeiten noch bis 02.12.2022 bunt leuchten.
Begonnen hat alles vor über zehn Jahren mit einem gemeinsamen Acryl-Malkurs in der VHS in Düppenweiler. Durch diese Verbindung entstand ein buntes Künstlerteam mit einer Bandbreite an Kunstwerken, die in verschiedenen Stilrichtungen und Techniken über Kubismus und abstrakter Malerei in Acryl bis hin zu Aquarellen reicht.
Am Eröffnungsabend rundete Pianist Florian Reinert mit seinen Klängen das Programm vollends ab und brachte damit eine schöne besinnliche Atmosphäre in die Stadthalle.
Dass in der Ausübung von gemeinsamer Kunst auch Freundschaften entstehen, bringt diese Ausstellung ebenfalls deutlich zum Ausdruck.
Um das Gemeinschaftsgefühl der Gruppe zusätzlich zu stärken und um die individuellen Stilrichtungen in einem Gesamtkunstwerk zum Ausdruck zu bringen, entstand ein gemeinsames Bild in einer Größe von 300 x 120 cm, welches auch im Foyer der Stadthalle zu sehen ist.
Im grauen November sind die bunten Bilder ein schöner Platz zum Verweilen und bieten zudem eine gute Gelegenheit, sich beeindrucken oder gar selbst inspirieren zu lassen.
Organisiert vom Kreiskulturzentrum Villa Fuchs zeigt sich hier erneut, dass Regionalität nicht nur auf dem Programm steht, sondern auch tatsächlich in die Umsetzung kommt.