25 Merziger Bürgerinnen und Bürger entdecken unsere französische Partnerstadt St. Médard-en-Jalles
Vom 27.-30. September 2023 fanden erstmals die „Schnuppertage St. Médard“ statt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger hatten die Möglichkeit, unsere Partnerstadt im Südwesten Frankreichs einmal kennen zu lernen.
Die 25 Mitreisenden wurden mit einem Reisebus zum TGV-Bahnhof Louvigny nahe Pont-à-Mousson gebracht, von wo aus sie mit dem TGV auf direktem Wege in fünfeinhalb Stunden nach Bordeaux fuhren. Von dort aus dauerte die Fahrt mit einem Reisebus nochmals ca. 45 Minuten bis zur Ankunft in St. Médard. Bei einem gemütlichen Abendessen ließ die Gruppe den Abend ausklingen. Das „Comitée de Jumelage de St. Médard“ (der dortige Freundeskreis) sowie einige Vertreter der Stadtverwaltung ließen es sich nicht nehmen, die Besucher aus Merzig im Restaurant zu begrüßen.
Am nächsten Morgen besuchte die Gruppe den Samstagsmarkt von St. Médard, der eine große Auswahl an Wurst- und Käsewaren, Oliven sowie weiteren Spezialitäten bot. Besonders bekannt ist die Region für ihre Austern, die wenige Kilometer entfernt am Atlantik gezüchtet werden. Bürgermeister Stéphane Delpeyrat war ebenfalls zugegen und hieß die Merziger Besucher herzlich willkommen. Nachmittags ging es dann mit dem Stadtbus nach Bordeaux, wo die Reisegruppe den Nachmittag zur freien Verfügung hatte. Man vertrieb sich die Zeit mit einem Besuch des „Bassin des Lumières“ (U-Boot-Bunker aus dem zweiten Weltkrieg, in dem fabelhafte Lichtilluminationen gezeigt werden) oder mit einer Shoppingtour in der Rue de St. Cathérine.
Am Sonntag fuhr die Reisegruppe ins Küstenstädtchen „Arcachon“. Einige ließen die Seele bei einem Spaziergang am Strand baumeln, andere besuchten die schönen kleinen Läden oder die Markthalle, die mit regionalen Köstlichkeiten aufwartete. Abends gab es dann zum Abschluss der Reise nochmals ein gemeinsames Abendessen mit den französischen Freunden, die bereits mit der Planung der Partnerschaftstage im Juni 2024 begonnen haben und sich auf unseren nächsten Besuch freuen – dann bei garantiert schönem Wetter – denn das war bei diesem Besuch leider nicht optimal.
Mit dem TGV ging es dann am Montag wieder zurück nach Merzig. Alle Teilnehmer zeigten sich begeistert und einige haben bereits ihr Interesse an dem jährlichen Austausch im Rahmen der Partnerschaftstage bekundet.