Titel Logo
Neues aus Merzig
Ausgabe 47/2022
Redaktioneller Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das eigene Zuhause kann für Frauen ein gefährlicher Ort sein

Am 25. November starten mit dem Internationalen Tag zur Beseitigung der Gewalt an Frauen die Orange Days 2022

Die jährlich stattfindenden Orange Days sind weltweit von großer Bedeutung, um auf die Gewalt an Frauen und Mädchen aufmerksam zu machen. Am 25. November, dem Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen, startet die jährlich stattfindende Initiative, die mit dem Internationalen Tag der Menschenrechte am 10. Dezember endet. Während dieser 16 Tage finden weltweit Veranstaltungen und Aktionen unter dem Motto „Orange The World!“ statt.

Ziel ist es, geschlechtsspezifische Gewalt nicht nur zu enttabuisieren und die Öffentlichkeit für die dramatische Situation vieler Frauen und Mädchen zu sensibilisieren, sondern auch ein hoffnungsvolles Zeichen für Gleichberechtigung, Solidarität und Stärke zu setzen. Die Farbe Orange symbolisiert dabei eine Zukunft frei von Gewalt gegen Frauen.

Das Engagement von Soroptimist International Deutschland (SID) zu den Orange Days macht in diesem Jahr europaweit unter dem Motto „ReadTheSigns“ - Anzeichen erkennen - auf die Zeichen einer sogenannten toxischen Beziehung aufmerksam, um häusliche Gewalt im Vorfeld zu verhindern und ruft zur Unterstützung der örtlichen Frauennotrufe auf.

Der Soroptimist Club Merzig-Saarlouis beteiligt sich mit verschiedenen, auf Prävention setzenden Aktionen:

- Am Donnerstag, 24. November 2022, werden die Orange Days im Anschluss an die Eröffnung des Weihnachtsmarkts im Innenhof des Rathauses gestartet. Dort werden die Soroptimistinnen mit Informationsmaterial auf die Orange Days hinweisen und für Fragen zur Verfügung stehen.

- In den Filialen mehrerer Bäckereien im Landkreis Merzig-Wadern, in Saarlouis und im Stadtverband Saarbrücken wird es ab 19. / 20. November erneut eine besondere Verpackung für Brötchen geben: „NEIN zu Gewalt gegen Frauen! Gewalt kommt nicht in Tüte!“ Dieser Schriftzug fällt auf 70.000 weißen Bäckertüten ins Auge, eine Telefonnummer vom Notfalltelefon findet sich dort ebenfalls. So landen mit den Tüten der Appell und die Notfallnummer direkt bei den Menschen.

- Mit Plakatierungen und Anzeigen auf Videowalls wird in der Merziger Innenstadt 16 Tage lang auf die Orange Days hingewiesen.

Prävention häuslicher Gewalt als drängendes Problem

In diesem Jahr steht die Prävention häuslicher Gewalt im Mittelpunkt. Dass dies bitter nötig ist, zeigen die Zahlen: Laut Statista Research sind 98,1 Prozent der Opfer von Vergewaltigung oder sexueller Nötigung in der Partnerschaft Frauen. Ein Drittel aller Frauen wird in ihrem Leben Opfer physischer oder sexualisierter Gewalt, ein Viertel davon trifft beim Täter auf ihren aktuellen oder ehemaligen Partner. Diese erschreckenden Ausmaße haben sich im Zuge der Corona-Pandemie für Frauen und Kinder verschärft. Obwohl das Zuhause ein sogenannter „Safe Space“ sein sollte, ein Ort der Geborgenheit und Zuneigung, ist es für viele Frauen genau der Ort, an dem sie Gewalt und Diskriminierung erfahren.

Claudia Bohr, Präsidentin des Soroptimist Clubs Merzig-Saarlouis, betont: „Der Fokus 2022 liegt auf der Vorbeugung häuslicher Gewalt. Nicht nur die erfassten Zahlen in Deutschland sind alarmierend, es wird auch von einer extrem hohen Dunkelziffer ausgegangen. Häusliche Gewalt kann alle treffen. Die Spuren von häuslicher Gewalt lassen sich vielleicht äußerlich durch Make-up verdecken, doch innerlich wiegen sie schwer. Mit „ReadTheSigns“ - Anzeichen erkennen - möchten wir Frauen, aber auch die breite Bevölkerung für dieses wichtige Thema sensibilisieren und Zeichen setzen. Diese europaweite Kampagne informiert im Rahmen der Orange Days u.a. über die wichtigsten Warnzeichen einer toxischen Beziehung, die physische und psychische Gewalt bereits im Vorfeld verhindern sollen.“