Titel Logo
Neues aus Merzig
Ausgabe 47/2023
Redaktioneller Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gedenkstunde zum Volkstrauertag in Merzig

Im Rahmen der alljährlichen Gedenkstunde zum Volkstrauertag auf dem Propsteifriedhof der Kreisstadt Merzig stellte Oberbürgermeister Marcus Hoffeld die Frage „Was ist Frieden?“ und was er für uns alle in der heutigen Zeit bedeutet, in den Mittelpunkt seiner Rede.

Im Beisein und unter Beteiligung von Vertretern des Orts- und Kreisverbandes des „Sozialverband VdK Saarland“ e.V., dem Fallschirmjägerregiment 26 im Standort Merzig, der Freiwilligen Feuerwehr Merzig, Mitgliedern von Orts- und Stadtrat, der Reservistenkameradschaft Merzig sowie Schülerinnen und Schülern des Peter-Wust-Gymnasiums Merzig, welche die Veranstaltung musikalisch begleiteten, wurde den Opfern von Krieg, Terror und Gewalt gedacht.

Oberbürgermeister Hoffeld appellierte an alle Bürgerinnen und Bürger, sich täglich bewusst mit dem Thema Frieden auseinanderzusetzen und zeigte am Beispiel von Deutschland und Frankreich auf, dass Frieden auch unter ehemals verfeindeten Nationen dauerhaft möglich ist.

Er dankte allen, die an der Gedenkstunde teilnahmen, für dieses sichtbare Zeichen, sich aktuell und auch in Zukunft für die Erinnerung, dem Schutz der Demokratie sowie der Aufgabe sich für Frieden, Freiheit und Menschlichkeit einzusetzen.

Im Anschluss an die Gedenkstunde in der Trauerhalle des alt-ehrwürdigen Friedhofes, wurde am Gefallenenehrenmal direkt oberhalb der Kriegsgräber zum Abschluss die Kranzniederlegung durchgeführt.