Titel Logo
Neues aus Merzig
Ausgabe 48/2024
Redaktioneller Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kitas und Grundschulen der Kreisstadt Merzig pflanzen ihre eigenen Weihnachtsbäume

Seit vielen Jahren dekorieren die Kinder der städtischen Kindertageseinrichtungen und der örtlichen Grundschulen in der Adventszeit Weihnachtsbäume mit selbstgebasteltem Schmuck.

Um zwischen Tradition und Nachhaltigkeit eine Brücke zu schlagen, wurde in den städtischen Kindertageseinrichtungen und den örtlichen Grundschulen gemeinsam entschieden, neue Wege zu gehen.

Mitte November haben nun die Gärtner des Baubetriebshofes, zusammen mit fleißigen, kleinen Helfern, damit begonnen, die Tannen vor den Gebäuden zu pflanzen, die dann künftig den liebevoll gestalteten Baumschmuck tragen.

In der Kindertagesstätte Mechern wird diese Form der Nachhaltigkeit schon eine ganze Weile praktiziert und aus einer vorhandenen Tanne in der dunklen Jahreszeit ein schmucker Weihnachtsbaum.

„Die Folgen des Klimawandels bemerken wir alle immer stärker“, erklärt Oberbürgermeister Marcus Hoffeld die Hintergründe der Entscheidung, „deshalb finden wir es sehr wichtig, den Kindern schon früh den richtigen Umgang mit der Umwelt und der Natur beizubringen.“ Es freue ihn daher, so Hoffeld weiter, dass sich alle Einrichtungen an dieser Aktion beteiligen und gemeinsam ein Zeichen setzen.