Titel Logo
Neues aus Merzig
Ausgabe 48/2024
Redaktioneller Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachwuchskünstler der Kreuzbergschule zeigen in der Stadthalle ihre Werke

Die Welt mit Kinderaugen sehen - diese Möglichkeit bietet sich noch bis 13. Dezember zu den bekannten Öffnungszeiten in der Merziger Stadthalle.

Dort stellen aktuell die Nachwuchskünstler der dritten und vierten Klasse sowie der Kunst-AG der Kreuzbergschule ihre Werke aus und bieten damit auch einen Einblick in ihr Denken und ihr Verständnis.

Im Rahmen einer festlichen Vernissage präsentierten sie am vergangenen Mittwoch ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern, aber auch Ehrengästen wie Oberbürgermeister Marcus Hoffeld und Frank Wagner in Vertretung der Landrätin, voller Stolz ihre Bilder.

Marcus Hoffeld zeigte sich beeindruckt von der Kreativität der jungen Schülerinnen und Schülern: „Hier wird nicht nur der Nachwuchs aktiv gefördert und vielleicht ein neues Hobby für die Zukunft entdeckt. Auch das Verständnis der Erwachsenen in die Denkstruktur der Kleinsten wird geschärft.“ Er wünschte den Kindern weiterhin viel Freude und Spaß am Malen und Gestalten. „Das Interesse an Kunst und Kultur frühzeitig erwecken, ist Ursprung und Grund dieser besonderen Ausstellung“, ergänzte Andrea Zimmer, die Geschäftsführerin des Kreiskulturzentrums Villa Fuchs.

Gemeinsam mit ihrem Team hatte sie ein tolles Rahmenprogramm organisiert: schon an der Tür ließen die Disney-Figuren Anna und Elsa („Die Eiskönigin“) und Buzz Lightyear („Toy Story“) die Kinderherzen höher schlagen (und begeisterten auch so manchen Erwachsenen).

Die Hauptdarsteller von „Hainer, der kleine Hai“ waren ebenfalls vor Ort. Philipp Leon und Elisa Rehlinger sorgten mit drei Songs aus diesem ganz besonderen Kinder-Mitmach-Musical für ordentlich Stimmung. Daniel Krüger am Klavier rundete den Nachmittag mit Kinderhits, die jeder kannte, nahezu perfekt ab.