Titel Logo
Neues aus Merzig
Ausgabe 48/2025
Redaktioneller Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mein Haus fit für die Zukunft: Energetisch sanieren & richtig heizen

Rückblick auf die Informations-Reihe

Im Oktober und November führte die Kreisstadt Merzig gemeinsam mit der Verbraucherzentrale Saarland die Informationsreihe „Mein Haus fit für die Zukunft – Energetisch sanieren & richtig heizen“ durch. In drei Abendveranstaltungen konnten insgesamt über 160 Bürgerinnen und Bürger erreicht werden, die sich zu den Themen Gebäudesanierung und moderne Heizsysteme informieren wollten. Zum Auftakt gab Architekt und Energieexperte Reinhard Schneeweiß am 21. Oktober einen Überblick darüber, wie eine gute Gebäudehülle funktioniert und wo typische Schwachstellen bei Bestandsgebäuden liegen. Es folgten zwei weitere Vorträge durch Dipl.-Ing. und Energieexpertin Christine Mörgen: ein verständlicher Überblick über aktuelle Heiztechnologien am 13. November sowie ein Einblick in die Einsatzmöglichkeiten von Wärmepumpen im Altbau am 19. November.

Die Möglichkeit, Fragen direkt an unabhängige Energieexperten zu richten, wurde an allen Abenden intensiv genutzt. Viele Teilnehmende vereinbarten im Anschluss eine kostenfreie Energieberatung bei der Verbraucherzentrale Saarland. Diese Erstberatung findet im Beratungsstützpunkt der Verbraucherzentrale im Neuen Rathaus Merzig statt. Dort können alle Fragen rund um Heizung, Sanierung und Energieeinsparung geklärt werden. Zusätzlich unterstützt die Verbraucherzentrale beim Prüfen und Vergleichen von Wärmepumpen-Angeboten. Die Anleitung zum Angebotsvergleich ist unter www.verbraucherzentrale-energieberatung.de/beratung/waermepumpen-angebote/ zu finden.

Hinweis zur kommunalen Wärmeplanung

Zu Beginn der Veranstaltungen wurde zudem über den aktuellen Stand der kommunalen Wärmeplanung informiert, die in Merzig kurz vor dem Abschluss steht. Der Wärmeplan schafft keine Verpflichtungen, sondern zeigt auf, welche Heizformen an verschiedenen Standorten künftig voraussichtlich sinnvoll und machbar sind. Er macht sichtbar, wo eher individuelle Lösungen gefragt sind und in welchen Bereichen ein gemeinschaftliches Wärmenetz eine Option sein könnte. Eine ausführliche Vorstellung des Plans ist am 15. Januar 2026 im Bürgerhaus Besseringen geplant. Nähere Informationen folgen.

Die Energieberatung in Merzig ist weiterhin verfügbar und kann unter 06861 - 85 477 vereinbart werden.