Vertreter aus Politik und Gesellschaft unterstützen Aktion
Nach zweijähriger Abstinenz aufgrund der Corona-Pandemie führt Bürgermeister Marcus Hoffeld in diesem Jahr wieder mit Unterstützung der Merziger Schausteller im Rahmen des Merziger Weihnachtsmarktes am Stadthaus eine Benefizaktion zugunsten der Merziger Tafel durch. Am Samstag, 10. Dezember 2022, zwischen 12 und 15 Uhr, verkauft Hoffeld in der großen Glühweinhütte im Rathaus-Innenhof Glühwein für einen guten Zweck. 50 Prozent des Verkaufserlöses werden der Merziger Tafel zugutekommen. Der Bürgermeister rief die Benefizaktion vor sechs Jahren ins Leben und konnte bisher aus dieser Aktion fast 5.000 € an die Tafel übergeben.
Marcus Hoffeld wird bei seiner wohltätigen Aktion wieder durch Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Gesellschaft unterstützt. Neben den Schaustellern Erika Sonnier-Puhlmann, Mike Puhlmann und Stefan Spangenberger, die den Weihnachtsmarkt am Merziger Stadthaus mit Unterstützung der Kreisstadt Merzig veranstalten und den Glühwein inklusive Inventar zur Verfügung stellen, helfen auch in diesem Jahr politische Funktionsträger und Multiplikatoren der Gesellschaft beim Glühweinverkauf mit. So haben von Seiten der Landesregierung die Ministerin für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz und zugleich Ministerin der Justiz, Petra Berg, sowie der Minister für Inneres, Bauen und Sport, Reinhold Jost, ihr Kommen zugesagt. Den sozialen Zweck unterstützen ebenfalls die Landtagsabgeordnete Martina Holzner, Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich und die Beigeordneten der Kreisstadt Merzig, Christian Bies, Dr. Manfred Kost und Doris Darimont-Doll. Schließlich werden auch der Intendant des Saarländischen Rundfunks, Martin Grasmück, der Leiter des Programmbereichs Fernsehen beim Saarländischen Rundfunk, Roman Bonnaire, sowie Achim Bill von der Evangelischen Kirchengemeinde Merzig an diesem Tag ihren Beitrag zum Gelingen der Aktion leisten.
„Mein großer Dank gilt allen Beteiligten, die diese Benefizaktion wieder unterstützen“, erklärt Hoffeld. Die große Bereitschaft zur Mitwirkung unterstreiche den guten Zweck der Aktion.
Weniger Überangebot in den Supermärkten wegen Lieferengpässen, weniger Spenden aus der Bevölkerung angesichts steigender Kosten für Lebensmittel, wachsende Bedürftigkeit durch Einkommensverluste in der Pandemie, zudem Zulauf von Geflüchteten aus der Ukraine. Dies sind nur einige Gründe für die immer schwieriger werdende Arbeit der Tafeln, erläutert der Bürgermeister. „Die Arbeit der Tafel ist heute wichtiger denn je“, betont Hoffeld. Die Merziger Tafel erfülle eine wichtige Funktion, indem sie tagtäglich bedürftigen Menschen aus der Stadt und der Region helfe. Die Aktion auf dem Weihnachtsmarkt solle dazu beitragen, diese bedeutende soziale Einrichtung noch stärker in das Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken.
Die Merziger Tafel verteilt mit ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern Essensspenden von Einzelhandelsgeschäften an Bedürftige. Von dem Angebot profitieren insbesondere einkommensschwache Haushalte, kinderreiche Familien, Alleinerziehende mit ihren Kindern, Rentner/innen, Langzeitarbeitslose und Sozialhilfeempfänger/innen. Trägerin der Merziger Tafel ist seit 2013 die Evangelische Kirchengemeinde Merzig.
„Ich bin zuversichtlich, dass dieses Projekt für eine gute Sache auch in diesem Jahr wieder ein großer Erfolg wird“, so der Bürgermeister und lädt im Namen aller Mitstreiter herzlich zu einem Besuch am Weihnachtsmarktstand ein. „Bei uns können Sie einen heißen Glühwein genießen und gleichzeitig etwas Gutes tun“, wirbt Marcus Hoffeld.
Der „Merziger Weihnachtsmarkt am Stadthaus“ findet bereits seit 24. November 2022 im Rathausinnenhof auf dem Luckauer Platz sowie in der Fußgängerzone im Bereich vor dem Stadthaus statt und geht noch bis zum 24. Dezember 2022. Auch dieses Mal erwarten die Besucher an allen Markttagen kulinarische Spezialitäten, Kunsthandwerk sowie ein weihnachtliches Programm.