Traditionell führt die Reise jedes Viezdreigestirn im Januar in die Bundeshauptstadt, um das Saarland und natürlich die Kreisstadt Merzig zu repräsentieren. Ebenso traditionell werden sie dabei von dem Minister bzw. der Ministerin für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz des Saarlandes begleitet.
Die ereignisreichen Tage begannen für Lea I., ihre Prinzessinnen Jule und Laila sowie Linsenkönigin Matthias I. und die Brotdorfer Freeschenkönigin Tina I. mit einem Besuch des Bundestags. Auf Einladung von Markus Uhl, MdB, hatte die saarländische Delegation dabei die Gelegenheit, die Rede ihrer Ministerpräsidentin Anke Rehlinger zur deutsch-französischen Freundschaft zu hören und an einer Führung durch das Reichstagsgebäude teilzunehmen.
Am zweiten Tag stand der Besuch der 87. „Internationalen Grünen Woche“ auf dem Programm. Dort präsentierten rund 1.400 Aussteller aus aller Welt ein umfangreiches Produktangebot, so durfte Lea I. Kräuterkaffee oder auch Heidelbeer-Salami probieren. Zudem gab die Messe aktuellen gesellschaftlichen Fragen wie Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft, Ressourcenschonung und nachhaltige Landnutzung eine Bühne.
Den Abschluss des Freitags bildete der Besuch der Landesvertretung Saarland, die in Berlin die Interessen des Landes gegenüber den Verfassungsorganen des Bundes vertritt. Hier wurde eifrig diskutiert, unter anderem darüber, warum viele Menschen bei Geldknappheit zuerst an der Qualität der Lebensmittel, die sie zu sich nehmen, sparen.
Sightseeing und Shopping sind Pflicht bei einem Besuch an der Spree. Eine ausgiebige Möglichkeit dazu bot sich am Samstag. Neben dem Brandenburger Tor und dem Fernsehturm am Alexanderplatz führte der Weg die jungen Frauen auch zum Berliner Dom und ins Sony-Center.
Der Höhepunkt des Ausflugs war jedoch am frühen Nachmittag des Abreisetages die Königinnen-Parade mit 120 proklamierten Produkt-Königinnen aus ganz Deutschland, die allesamt auf dem ErlebnisBauernhof empfangen wurden.
Weitere Informationen über die Erlebnisse der Viezkönigin finden Sie auf Instagram unter @merziger_viezkoenigin und ab sofort in regelmäßigen Abständen in „Neues aus Merzig“.