Titel Logo
Neues aus Merzig
Ausgabe 5/2024
Redaktioneller Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das Q macht den Unterschied!

Die Tourist-Information der Kreisstadt Merzig wurde erneut mit dem Qualitätssiegel „ServiceQualität Deutschland - Stufe I“ ausgezeichnet

Die Tourist-Info der Kreisstadt Merzig wurde durch den Deutschen Tourismusverband (DTV) erneut für drei weitere Jahre mit dem Qualitätssiegel „ServiceQualität Deutschland“ ausgezeichnet. Im Jahr 2020 wurde die Tourist-Info zuletzt zertifiziert und arbeitet seitdem kontinuierlich an seiner Servicequalität.

Stellvertretend für die Tourist-Information der Kreisstadt Merzig nahm Service-Qualitäts-Coach Christopher Klein die Auszeichnung entgegen.

An Hand unterschiedlichster Untersuchungen wie beispielsweise „Stärken-Schwächen-Profile“, „Maßnahmenplanungen“ und „Qualitätsverbesserungen“ ist es der Tourist-Info gelungen diese Auszeichnung erneut zu erlangen. Für die Folgezertifizierung Stufe I musste die Tourist-Info neben dem Aufbau einer Q-Servicekette (Analyse der verschiedenen Berührungspunkte zwischen Kunde und Betrieb zur Verbesserung aus Kundensicht) noch zwei weitere Qualitäts-Werkzeuge bearbeiten.

Diese Q-Werkzeuge gehen beispielsweise auf typische Herausforderungen im betrieblichen Alltag ein und helfen dabei, diese zu analysieren und praxistaugliche Lösungen zu entwickeln.

„Während des Zertifizierungsprozesses haben wir viele Maßnahmen abgeleitet und im Betrieb umgesetzt, die unsere Kunden positiv spüren. Gute Servicequalität ist eben doch ein entscheidender Faktor. Das Ergebnis zeigt, dass unsere touristische Kompetenz sehr positiv bewertet wird und die Qualität stimmt. Der Tourismus gewinnt in Merzig ohnehin immer mehr an Bedeutung und ist ein immer wichtigerer Wirtschaftsfaktor geworden. Die Übernachtungszahlen sind in den letzten Jahren enorm gestiegen, im letzten Jahr gab es 64.500 Übernachtungen in der Stadt, das sind fast 50 % mehr als noch vor 5 Jahren. Auch die Zahl der Tagestouristen konnten gesteigert werden“, so Oberbürgermeister Marcus Hoffeld.

ServiceQualität Deutschland dient als Ideengeber zur Entwicklung von Maßnahmen, beleuchtet die verschiedenen Kontaktpunkte mit dem Kunden und stößt innerbetriebliche Verbesserungsprozesse im Bereich Servicequalität an. ServiceQualität Deutschland ist eine Qualitätsinitiative des Deutschen Tourismusverbands.

Durch das Q-Siegel nimmt die Tourist-Info der Kreisstadt Merzig an der bundesweiten Initiative zur Verbesserung der Servicequalität in Deutschland teil. Ziel ist es, die Kundenerwartungen zu übertreffen und über einen verbesserten Service die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Betriebe, die sich zu einer Zertifizierung entschließen, legen besonderen Wert auf kunden- und qualitätsorientiertes Arbeiten sowie auf eine kontinuierliche Verbesserung ihrer angebotenen Leistungen.