Nach dem erfolgreichen Auftakt des Jubiläumsjahres mit dem Kinderevent „Bibliothek im Dunkeln“ startete die Merziger Stadtbibliothek endgültig in das Programm anlässlich ihres 90. Geburtstages. Am vergangenen Dienstag fanden sich zahlreiche Gäste in den Räumen der Bibliothek ein, um an der Veranstaltung „Prominente lesen für Sie“ teilzunehmen.
Es war Martina Walbach und ihrem Team eine große Ehre, bei der ersten Abendveranstaltung im Jahr 2025 Oberbürgermeister Marcus Hoffeld, Bürgermeister Christian Bies und die Landtagsabgeordneten Martina Holzner und Frank Wagner begrüßen zu dürfen. Im Gepäck hatten die bekannten Persönlichkeiten nicht nur ihre Beglückwünschungen für das besondere Jubiläum der Stadtbibliothek, sondern auch einige ihre Lieblingsbücher. Marcus Hoffeld las aus „Ich bin dann mal weg“ von Harpe Kerkeling, Christian Bies hatte sich für „Die Möwe Jonathan" von Richard Bach entschieden. Martina Holzner stellte „Das Pubertier“ von Jan Weiler vor, während Frank Wagner Auszüge aus „Safari des Lebens“ von John Strelecky präsentierte. Die teils lustigen, aber auch philosophischen und nachdenklich-stimmenden Passagen boten ein abwechslungsreiches Erlebnis für die Zuschauerinnen und Zuschauer. Das Publikum nutzte ebenfalls die Möglichkeit, den Vorlesenden Fragen zu ihrer Bücherwahl und ihrem persönlichen Bezug zu stellen, seien es wiedergespiegelte Alltagserfahrungen mit Teenagern in der Familie, das erneute Lesen von Büchern in verschiedenen Lebensabschnitten oder literarische Denkanstöße für das eigene Leben.
Im Anschluss an die Lesungen waren alle Gäste herzlich eingeladen, mit einem Gläschen Sekt auf ein erfolgreiches Jubiläumsjahr anzustoßen. Martina Walbach blickte gerne zurück auf die vielen Menschen, denen sie im Laufe der Zeit in der Stadtbibliothek begegnen konnte. Marcus Hoffeld lobte das Engagement und den Spaß, den Frau Walbach und das gesamte Team in ihre Arbeit einbringen, welche die Stadtbibliothek Merzig zu einem Ort mit einer tollen Atmosphäre und einer gewissen Ruhe mache, in dem die Bürgerinnen und Bürger gerne verweilen. Genau das ist es, was in den nächsten Monaten mit den Jubiläumsveranstaltungen gefeiert und begangen werden soll.
Über das ganze Jahr verteilt dürfen sich große und kleine Bücherfreunde auf zahlreiche interessante Veranstaltungen freuen, dazu gehören neben Vorträgen und Buchvorstellungen auch Bilderbuch-Kinos und Kamishibais – japanisches Papiertheater. Weitere Highlights sind die „Nacht der Bibliotheken“ am 04.04 mit der etwas anderen Lesung „ABC gegen Schulstress“ von Dr. Sibylle Mottl-Link mit ihren Handpuppen oder die Ausstellung „PLATZverLust“ – Einen neuen Platz im Leben nach der Diagnose Krebs finden, die vom 10.02. bis zum 30.6. stattfindet.
Zudem werden Elli Särkover und die Viez-Hoheiten Stéphanie I. und Matthias I. die Bibliothek besuchen. Die Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderung lädt Menschen mit Einschränkungen zu einem inklusiven Nachmittag mit Geschichten in „Leichter Sprache“ ein. Abgerundet wird das umfangreiche Programm mit einer Ausstellung zum Thema „Wie erlebe/erlebte ich die Stadtbibliothek Merzig" mit 30 ausgewählten Werken der Leserinnen und Leser.
Das komplette Programm sowie Informationen zum umfangreichen Angebot der Stadtbibliothek Merzig finden Sie unter www.merzig.de/stadtbibliothek.