Vom 27. 12. 2022 bis einschließlich 30. 12. 2022 wird die Kreisstadt Merzig ihre Verwaltungsdienstleistungen mit einer reduzierten personellen Besetzung anbieten. Anlass hierfür ist insbesondere, dass der Energieverbrauch spürbar gesenkt werden kann.
„Gerade vor dem Hintergrund der Energiekrise müssen Kommunen beispielhaft vorangehen und mögliche Einsparpotenziale nutzen“, so Bürgermeister Marcus Hoffeld. Die bürgernahen Dienstleistungen werden in diesem Zeitraum gebündelt im 1. Obergeschoss des Neuen Rathauses angeboten, so dass das Neue Rathaus bis auf den geöffneten Bereich sowie alle anderen Verwaltungsgebäude wie das Stadthaus und das Kretzschmarhaus in der Poststraße geschlossen bleiben und somit nicht beheizt werden müssen.
Alle städtischen Fachbereiche werden im 1. Obergeschoss des neuen Rathauses erreichbar sein.
Die Stadtverwaltung empfiehlt dringend im Vorfeld für nicht aufschiebbare Angelegenheiten entsprechende Termine (telefonisch unter 06861/850 oder für Ausweis- sowie Führerscheinangelegenheiten Online) zu vereinbaren. Es kann sonst bei größerem, zeitgleichem Andrang zu längeren Wartezeiten kommen.
Die Besucherinnen und Besucher werden gebeten, sich im Foyer des Neuen Rathauses auch bei vorheriger Terminvereinbarung anzumelden.
Es gelten folgende Öffnungszeiten:
Dienstag, 27. 12. 22
08:00 Uhr bis 12:00 Uhr und 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Mittwoch, 28. 12. 22
08:00 Uhr bis 14:00 Uhr (durchgehend)
Donnerstag, 29. 12. 22
08:00 Uhr bis 12:00 Uhr und 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr (verkürzte Servicezeit)
Freitag, 30. 12. 22
08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Der Baubetriebshof ist in dringenden Fällen unter der Rufnummer 85-294 zu erreichen.
Wie in den Vorjahren sind die Stadtbibliothek, das Kulturbüro und die Tourist-Info geschlossen.
Die Kreisstadt Merzig bittet hierfür um Verständnis.
Ab Montag, 02. Januar 2023 stehen die Dienststellen wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten zur Verfügung. Die Stadtbibliothek öffnet wieder am Dienstag, 03. Januar 2023 um 9:00 Uhr.