Unter dem Motto „Pflege ist bunt – macht CARIere“ fand am vergangenen Donnerstag in der Merziger Stadthalle eine Pflege- und Karrieremesse der Caritas-Akademie für Gesundheitsberufe Saar statt.
Die Caritas-Akademie für Gesundheitsberufe Saar ist eine saarländische Pflegeschule und Weiterbildungseinrichtung für Pflegeberufe und somit für über 100 ausbildende Partnerbetriebe eine wichtige Anlaufstelle für die theoretische Ausbildung sowie Fort- und Weiterbildungen in den Pflegeberufen.
An mehr als 30 Ständen informierten Auszubildende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Akademie gemeinsam mit externen Ausstellern (darunter beispielsweise die Stefan-Morsch-Stiftung) über Ausbildung, Tätigkeitsfeldern und Karrieremöglichkeiten in der Pflege. Ein besonderer Themenschwerpunkt war die Pflege im internationalen Kontext.
Zur offiziellen Eröffnung der Messe, die unter der Schirmherrschaft des saarländischen Gesundheitsministers Dr. Magnus Jung stand, war auch Oberbürgermeister Marcus Hoffeld in die Stadthalle gekommen. Marcus Hoffeld unterstrich die Bedeutung der heutigen Veranstaltung. In einer immer älter werdenden Gesellschaft sei es wichtig, junge Menschen frühzeitig für die Pflegeberufe zu begeistern und damit den Fortbestand dieses bedeutenden Arbeitsfeldes zu gewährleisten. Daher freue es den Rathaus-Chef, dass bereits seit 2012 die Pflegeschule am Standort Merzig-Hilbringen den wohnortnahen Ausbildungsbedarf für den Landkreis Merzig-Wadern im Bereich stationärer und ambulanter Langzeitpflege sichere.
Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich, Winfried Meiser, der Einrichtungsleiter der Caritas-Akademie, und Koba Krause von der Stabsstelle Pflege beim Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit, in Vertretung des Gesundheitsministers, richteten ebenfalls einige Worte an die Besucherinnen und Besucher.
Zu den Highlights gehörten neben vielen Probier- und Mitmachaktionen auch eine Podiumsdiskussion sowie zwei Vorträge. Unter dem Titel „Und wer pflegt mal mich?“ diskutierten Fachleute und Pflegende gemeinsam mit SR-Moderatorin Sarah Sassou die Herausforderungen und die Chancen für die Pflege im demografischen Wandel. Ergänzend dazu luden Thorsten Kiefer, der Geschäftsführer der Deutschen Fachkräfteagentur für Gesundheits- und Pflegeberufe (DeFa), und Christian Müller, Personalleiter des Universitätsklinikum des Saarlandes, Einrichtungsleitende und Personalverantwortliche zu einem Vortrag zum Thema „Faire Anwerbung und Integration“ ein. Den Abschluss machte der Vortrag „Diversitätssensible Ausbildung“ von Yasmin Dahy, Dipl. Sozialpädagogin/systemische Therapeutin/interkulturelle Trainerin, der sich an Pflegedienstleitende und Praxisanleitende richtete.