Jahresabschlussrede
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
im Rückblick auf das bald ablaufende Jahr 2023 möchte ich kurz auf einige Ereignisse eingehen, die unsere Kreisstadt Merzig geprägt haben. Unsere Gemeinschaft hat herausragende Erfolge erzielt und gleichzeitig große Herausforderungen gemeistert, die uns als Stadt weiter wachsen lassen.
Ein Quantensprung aus städtebaulicher aber auch aus wirtschaftlicher Sicht war sicherlich die Fertigstellung des Gebäudekomplexes „Neue Mitte Merzig“ auf dem ehemaligen Gelände der Saarfürst-Brauerei. Das moderne Gebäude beherbergt einen neuen Drogeriemarkt, Büro- und Praxisräume sowie Wohn- und Gewerbeflächen. Mit dem Bauprojekt konnte nicht nur die Innenstadt mit neuem Leben gefüllt werden, sondern zugleich auch das Stadtbild in herausragender Weise positiv verändert werden.
Sehr erfreulich ist auch der Neubau der Sparkasse Merzig-Wadern in der Schankstraße. Das Gebäude wertet diesen Stadtbereich enorm auf und ist ein Ausdruck des Vertrauens in die Zukunft unserer Stadt.
Auch die Fertigstellung der Geschäftsstelle des Caritasverbandes Saar-Hochwald, die nun viele Angebote des Caritasverbandes unter einem Dach in der Triere Straße bündelt, und in der rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz haben, ist von besonderer Bedeutung für die Entwicklung unserer Stadt. Die Caritas ergänzt nun das breite Angebot im Gesundheitscampus Merzig.
Weiterhin haben wir, wie in den Vorjahren, einen Großteil der städtischen Gelder in die Weiterentwicklung des Bildungsstandort Merzig investiert. Der Ersatzneubau des von der Lebenshilfe betriebenen „Schneckenhaus“ sowie die Sanierung und Erweiterung der Kita St. Josef sind weiter vorangeschritten. Mit dem Um- und Neubau der Grundschule Bietzerberg zur freiwilligen Ganztagsschule als Dependance der Kreuzbergschule wird eine moderne und zeitgemäße Bildungseinrichtung entstehen.
Um die hohe Leistungsfähigkeit unserer Feuerwehr zu erhalten, wurden für die Löschbezirke in Mechern und Wellingen zwei neue Löschfahrzeuge angeschafft. In Brotdorf wurde mit dem Bau eines neuen Feuerwehrgerätehaus begonnen, das im kommenden Jahr fertiggestellt werden soll. Es ist wichtig auch für unsere engagierten Feuerwehrkameradinnen und -kameraden gute Arbeits-, Schulungs- und Aufenthaltsbedingungen zu haben, um im Falle einer Alarmierung jederzeit vorbereitet zu sein.
Mit den Umgestaltungsarbeiten des Sport- und Freizeitparks am Merziger Hafen mit neuen ÖPNV-Haltepunkten, zusätzlichen begrünten Parkplatzflächen, einer Verbesserung der Wegeführung für Fußgänger und Radfahrer sowie der Bepflanzung von Bäumen, haben wir die nächsten Schritte zur Realisierung des Gesamtkonzeptes „Saarpark“ auf den Weg gebracht. Im Gesamtbild wird das bereits bestehende Potenzial mit Yachthafen, Kletterpark, Gastronomie, Hotel, DAS BAD und verschiedenen Sportangeboten gestärkt und Merzig erhält eine neue Wahrnehmung als Tourismusstandort. Wir arbeiten übrigens permanent an der Weiterentwicklung dieses Bereiches, unter anderem verfolgen wir weiterhin das Ziel einen Freizeitsee zu realisieren.
Im Bereich des Wolfspark-Werner-Freund, wurde ein behindertengerechter Gehweg für Fußgänger angelegt, die Situation für Radfahrer verbessert und es wurden zusätzliche Pkw-Stellflächen angelegt.
Zur Verbesserung unserer sportlichen Infrastruktur haben wir mit den Arbeiten für einen Teilneubau des Umkleidegebäudes im Blättelbornstadion als zentrale Sporteinrichtung für die Schulen der Kreisstadt sowie als Sportstätte für Sportvereine begonnen.
In unseren Stadtteilen haben zahlreiche von den Ortsräten initiierte Projekte im Rahmen des Stadtteilbudgets, das sich zu einem wahren Erfolgsmodell entwickelt hat, zur Dorfverschönerung und Verbesserung des Erscheinungsbildes beigetragen können.
Auch im Klima- und Umweltschutz haben wir Akzente gesetzt und Fortschritte erzielt. Beispielsweise haben wir ein Hochwasser- und Starkregenkonzept verabschiedet und die Bedingungen für unsere Radfahrer weiter verbessert. Unser Klimaschutzkonzept wird derzeit aktualisiert und soll in den nächsten Monaten und Jahren umgesetzt werden.
Ein nicht selbstverständlicher Höhepunkt in unserem Veranstaltungskalender war das Profi-Radsportrennen im August: Im Rahmen der Deutschland Tour ist die Kreisstadt Merzig Zielort der ersten Etappe gewesen. Das Rennen lockte zahlreiche Radsportfans aus der gesamten Region in unsere Stadt. Durch die überregionale Live-Übertragung in der ARD konnten sich viele Menschen von der besonderen Schönheit unserer Region überzeugen, wodurch die Deutschland Tour auch aus touristischer Sicht sehr wertvoll für die Kreisstadt Merzig war.
In unserer Stadt steht der Sport aber das ganze Jahr im Fokus. Stellvertretend hierfür möchte ich den SaarschleifenLand-Lauf, den Saarwiesenlauf oder die Schullaufmeisterschaften nennen. Der SparkassenCup, SaarPedal oder die saarländischen Jugendmeisterschaften im Tennis sind weitere Beispiele, die unser Renommee als Sportstadt untermauern.
Im kulturellen Bereich sorgte die Verleihung der Gustav Regler-Preise für literarischen Glanz in unserer Stadt. Überaus erfolgreich waren darüber hinaus die Musicals „Jack the Ripper“ und „Dracula“ im Zeltpalast bzw. in der Stadthalle. Zahlreiche weitere Höhepunkte gab es in der Stadthalle, in der Stadtbibliothek und in unseren Museen. Besonders herausragend waren unter anderem wieder die Veranstaltungen im Rahmen der Musik- und Theaterreihe, des Merziger Kultur- und Kindersommers sowie das Event „Kultur am Kirchplatz“.
Die Premiere der Merziger Braunacht in und rund um die Altstadt war ein großer Erfolg, auch Viez- und Oktoberfest, unsere Märkte in der Innenstadt sowie die beliebten Feste in den Stadtteilen haben sich wieder als wahre Besuchermagneten erwiesen.
Wie wirkungsvoll all unsere Projekte im Gesamtbild sind, zeigt der diesjährige Wirtschaftscheck der deutschen Städte. In diesem haben wir uns im Jahr 2023 als Kreisstadt Merzig um 90 Plätze im Ranking verbessert. Mit unserer Platzierung auf Position 365 im Vergleich von 3.807 Städten zählen wir zu den ersten 10 Prozent aller bewerteten Städte. Der Wirtschaftscheck ist zudem ein gutes Beispiel, dass unsere Stadt ein hervorragender Standort für Unternehmen ist sowie eine hohe Lebensqualität bietet.
Viele weitere wichtige Ereignisse unserer Kreisstadt finden Sie, wie jedes Jahr, in der Heftmitte als bebilderten Jahresrückblick.
Liebe Bürgerinnen und Bürger, es gab auch im Jahr 2023 zahlreiche Herausforderungen, denen wir uns stellen mussten, beispielhaft erwähne ich die unerfreuliche Entwicklung bei der SHG-Klinik, höhere Belastungen für den städtischen Haushalt wegen gestiegener Preise oder aber die Integration von uns durch das Land zugewiesenen Flüchtlingen.
Trotz all dieser besonderen Herausforderungen war das Jahr ein erfolgreiches. Gemeinsam haben wir Herausforderungen gemeistert und Erfolge gefeiert.
Aus diesem Grund ist es mir ein großes Anliegen allen Menschen zu danken, die durch ihr Wirken und ihr Engagement im beruflichen oder im ehrenamtlichen Bereich zu der positiven Entwicklung unserer Kreisstadt Merzig beigetragen haben. Ihr Engagement und ihre Professionalität sind das Rückrat unserer erfolgreichen Zusammenarbeit. Jede und jeder Einzelne von Ihnen trägt dazu bei, dass unsere Stadtgemeinschaft prosperiert und gedeiht. Dafür gebührt Ihnen mein aufrichtiger Dank.
Ich danke auch den zahlreichen Bürgerinnen und Bürger, die im Verlauf der letzten Monate wertvolle Anregungen und konstruktive Rückmeldungen an uns herangetragen haben.
Mein besonderer Dank geht an unsere städtischen Vertreter, insbesondere an die Mitglieder des Stadtrates, an alle kommunalpolitischen Vertreterinnen und Vertreter der Ortsräte und der Beiräte sowie an all meine Kolleginnen und Kollegen der Stadtverwaltung.
Liebe Bürgerinnen und Bürger, ich blicke mit Zuversicht auf das kommende Jahr, freue mich darauf auch im Jahr 2024 gemeinsam mit Ihnen neue Ziele zu erreichen und weiterhin positive Veränderungen in unserer Stadt zu bewirken.
Heute aber wünsche ich Ihnen allen, auch im Namen der städtischen Beigeordneten sowie der Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher, ruhige und besinnliche Weihnachtsfeiertage und einen guten Start in das neue Jahr 2024.