Zu einem ganz besonderen Ausflug hatte die Kreisstadt Merzig die Vorschulkinder der städtischen Kindertageseinrichtungen in den vergangenen Tagen eingeladen: Ziel war der „Merziger Weihnachtsmarkt am Stadthaus“.
Dort wartete bereits der leuchtende Rentier-Schlitten, der die Jungen und Mädchen auf eine Fahrt durch die Merziger Fußgängerzone mitnahm.
Im Anschluss gab es leckere Waffeln mit Puderzucker, einen kleinen Schokoladen-Nikolaus mit dem Logo der Kreisstadt Merzig und warmen Kakao zum Aufwärmen.
Den Anfang machten am Dienstag der vergangenen Woche die knapp 25 „Löwenkinder“ der Kita Schwemlingen, die beim köstlichen Waffelduft ein fröhliches „In der Weihnachtsbäckerei“ anstimmten. Ein munteres „Frohe Weihnachten!“ wünschten die ca. 25 Kinder aus Mondorf und von der Kita Seitert bei ihrer Fahrt am Mittwochvormittag. Und die fast 30-köpfige Gruppe aus Merchingen und Besseringen zeigte sich am Donnerstagvormittag besonders begeistert von der großen Krippe am Brunnen im Rathaus-Innenhof.
Rund 30 Kinder der Kita Fitten-Ballern und der Kita Mechern traten gestern den Weg nach Merzig an.
„Es ist schön zu sehen, wie sehr sich die Kinder freuen“, stellte Oberbürgermeister Marcus Hoffeld zufrieden fest.