Am 6. Dezember hieß es auf dem „Merziger Weihnachtsmarkt am Stadthaus“ wieder „Glühwein und Punsch für den guten Zweck“. In der großen Glühweinhütte im Rathaus-Innenhof führte Oberbürgermeister Marcus Hoffeld erneut seine traditionelle Benefizaktion durch. Auch in diesem Jahr wurden der Gewinn von jedem zwischen 12 und 15 Uhr verkauften Glühwein an die sich in Trägerschaft der Evangelischen Kirchengemeinde Merzig befindliche Merziger Tafel gespendet.
Wenige Tage vor Weihnachten konnten Oberbürgermeister Marcus Hoffeld und der Betreiber des Merziger Weihnachtsmarktes, Stefan Spangenberger, die tolle Summe von 1.675 € an Frank Paqué und Bianca Merta von der Evangelischen Kirchengemeinde Merzig übergeben.
Zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft übernahmen an diesem Samstagmittag einen Standdienst, um die gute Sache zu unterstützen: Neben SR-Intendant Martin Grasmück, dem Vorstandsvorsitzenden der IKK Süd-West, Prof. Dr. Jörg Loth sowie dem stellvertretenden Vorstandsmitglied der Sparkasse Merzig-Wadern, Michael Nilles und Bürgermeister Christian Bies, halfen auch die Beigeordneten der Kreisstadt Merzig, Maximilian Doll und Therese Schmitt und Ortsvorsteher Timo Hess tatkräftig mit. Darüber hinaus trugen das Team der Lokalredaktion der Saarbrücker Zeitung mit Christian Beckinger und Margit Stark, Tanja Gansemer von Kohlpharma und der Wettermüller von Radio Salü zum Gelingen der guten Sache bei.
Seit nunmehr 22 Jahren, zwölf davon in Verantwortung der Evangelischen Kirchengemeinde Merzig, leistet die Tafel Merzig eine wichtige Aufgabe in der Kreisstadt Merzig und ist mit ihren rund 70 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für viele hilfsbedürftige Menschen eine große Stütze.
Oberbürgermeister Marcus Hoffeld bedankte sich bei Frank Paqué und Bianca Merta für das großartige Engagement der Tafel Merzig und natürlich bei allen Unterstützern sowie den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern für diese gelungene Benefizaktion.