Deutschlandweit leben Schätzungen zufolge drei Millionen Kinder mit mindestens einem suchtbelasteten Elternteil in einem Haushalt. Die Betroffenen bleiben oft unbemerkt, da die Suchtbelastung als Familiengeheimnis behandelt wird, was es zu bewahren gilt. Die Kinder bleiben oft alleine mit Gefühlen, Sorgen und Aufgaben konfrontiert, die sie in ihrem Alter nicht tragen sollten. Dies kann in Folge zu tiefgreifenden Problemen bis ins Erwachsenenalter führen.
Anlässlich der diesjährigen Aktionswoche für Kinder aus suchtbelasteten Familien im Februar wird es im Foyer des Neuen Rathauses in Merzig eine Ausstellung zur Thematik geben. Das Angebot Wiesel des Caritasverbandes Saar-Hochwald e.V. und die Kreisstadt Merzig möchten die Öffentlichkeit für die Situation der betroffenen Kinder und Jugendlichen sensibilisieren. Zu den Öffnungszeiten des Rathauses kann die Ausstellung besucht werden.
Herzstück der Ausstellung sind Plakate und Postkarten, die mit ihren auf den ersten Blick paradoxen Aussagen auf sich aufmerksam machen. Sie behandeln besondere Herausforderungen von Kindern aus suchtbelasteten Familien: innere Zerrissenheit, Angst, Einnahme der Elternrolle durch das Kind und Suche nach Hilfe.
Die Motive basieren auf Interviews mit Erwachsenen, die in einem suchtbelasteten Umfeld aufgewachsen sind. Diese Interviews wurden vom Unterausschuss ‘Kinder aus suchtbelasteten Familien‘ der LIGA Saar geführt und können auf der Internetseite eingesehen werden: https://www.liga-saar.de/aktionswoche-fuer-kinder-aus-suchtbelasteten-familien
Alle Interessierten sind herzlich zur Ausstellung eingeladen. Die Postkarten und weitere Informationsmaterialien liegen aus und können gerne mitgenommen werden.
Wann: 10.02.2025 bis zum 19.02.2025
Montag und Dienstag durchgehend von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Mittwoch durchgehend von 07:30 Uhr bis 14:00 Uhr
Donnerstag durchgehend von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Freitag von 07:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Wo: Foyer des Neuen Rathauses in Merzig