Titel Logo
Neues aus Merzig
Ausgabe 7/2023
Redaktioneller Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadtverband Sport lud wieder zur Grünkohlwanderung ein

Nach zwei Jahren „Grünkohl to go“ lud der Stadtverband Sport am Sonntag wieder zur traditionellen Grünkohlwanderung unter den gewohnten Bedingungen an.

Frank Wagner freute sich, rund 150 Wanderer begrüßen zu dürfen, die von Rolf Steenblock durch den Kammerforst geleitet wurden. Um hierbei möglichst allen Interessierten die Teilnahme zu ermöglichen, wurden zwei unterschiedlich lange Routen angeboten.

Wagners Dank richtete sich neben den Verantwortlichen des Fachbereichs „Kultur, Sport, Tourismus und Stadtmarketing“, die die Veranstaltung auch in diesem Jahr unterstützten, an die Mitglieder des Schützenvereins Merzig für die Bereitstellung der Unterkunft und die leckere Beköstigung der Teilnehmenden im Anschluss an die sportliche Tour.

Die Grünkohlwanderung ist ein vor allem in Norddeutschland weit verbreiteter Brauch, bei dem Wanderfreunde in der kalten Jahreszeit mit einem Bollerwagen durch die Landschaft spazieren und am Ende in einem Gasthaus einkehren, um dort traditionell Grünkohl zu sich zu nehmen. Da der Grünkohl erst nach dem Frost geerntet wird, finden die auch Grünkohltouren genannten Wanderungen stets in der kalten Jahreszeit statt.