Titel Logo
Neues aus Merzig
Ausgabe 7/2024
Sonstige Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aufruf zur Bewerbung für den Beirat für Menschen mit Behinderung

Für die neue Amtszeit des Beirates für die Belange von Menschen mit Behinderung von 2024 bis 2029 ruft Oberbürgermeister Marcus Hoffeld interessierte Personen zur Bewerbung auf.

Mitglied im Beirat für die Belange von Menschen mit Behinderung kann laut Satzung werden, wer

  • mindestens 16 Jahre alt ist,
  • seit mindestens drei Monaten mit Hauptwohnsitz in Merzig gemeldet ist,
  • nachweislich über eine Behinderung verfügt oder einen behinderten Menschen versorgt und betreut, der ebenfalls seit mindestens drei Monaten mit Hauptwohnsitz in Merzig gemeldet ist (enges Familienmitglied, z. B., Mutter, Vater, Bruder, Schwester, Tante, Onkel, Großmutter oder Großvater),
  • glaubhaft darlegen kann, dass er keinem Wohlfahrtsverband usw. angehört.

Einen Einblick über die Arbeit des Beirates für die Belange von Menschen mit Behinderung erhalten Sie unter www.behindertenbeirat-merzig.de.

Die Bewerbungen sind schriftlich bis zum 25.02.2024 bei der Kreisstadt Merzig, Brauerstraße 5, 66663 Merzig, einzureichen.

Bewerbungen per E-Mail an behindertenbeirat@merzig.de sind ebenfalls möglich.

Bitte geben Sie bei der Bewerbung Ihren Namen, Ihre Anschrift, Ihr Geburtsdatum, die Art Ihrer Behinderung und eine Möglichkeit zur Kontaktaufnahme an.

Der Beirat für die Belange von Menschen mit Behinderung soll sich in der neuen Amtszeit aus maximal 16 und mindestens 11 stimmberechtigten Mitgliedern zusammensetzen.

Bei der Auswahl der Bewerberinnen und Bewerber ist auf eine möglichst paritätische Verteilung der Sitze zu achten.

Die Kreisstadt Merzig strebt an, dass Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen im Beirat vertreten sind. Gleichzeitig sollen Menschen verschiedener Altersgruppen, Geschlechter und Menschen mit Zuwanderungsgeschichte im Beirat vertreten sein, um den Beirat möglichst divers zu besetzen.

Für Fragen steht die Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderung unter Tel.: 06861/85-215 oder per Mail an behindertenbeirat@merzig.de gerne zur Verfügung.