Titel Logo
Neues aus Merzig
Ausgabe 7/2025
Redaktioneller Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sportlerehrung 2024

410 Sportlerinnen und Sportler wurden in der Stadthalle für besondere Erfolge geehrt

Dass die Kreisstadt Merzig den Namen „Sportstadt“ nicht grundlos trägt, wurde erneut am vergangenen Freitag in der Stadthalle deutlich: rund 410 Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus 21 Sportarten, die in 23 Vereinen überwiegend in der Kernstadt und den Stadtteilen organisiert sind, durften sich über ihre jährliche Ehrung freuen.

So vielfältig wie die Teilnehmenden waren auch die Sportarten - von Tennis und Radsport über Fußball, Angeln, Tanzen und Leichtathletik bis hin zu Billard, Schießen oder Boule waren nahezu alle Genres vertreten.

Oberbürgermeister Marcus Hoffeld und Frank Wagner, der Vorsitzende des Stadtverbands Sport, gratulierten allen Anwesenden persönlich und überreichten kleine Präsente zur Erinnerung.

Für besondere Leistungen wurden zum Beispiel Marco Thieser vom Verein Skateboarding Merzig-Wadern geehrt, der den dritten Platz im Rollstuhlskaten bei den Weltmeisterschaften erreichte, Heidi Wurzer vom Kanu-Club Merzig, die Vize-Weltmeisterin über 200m oben im Großboot wurde oder das Doppel Andreas Koch und Dirk Lauer, welche sich gemeinsam Vize-Weltmeister der Senioren im Tischtennis nennen dürfen.

Überregionale Titel erreichten unter anderem auch die Mannschaften des TSZ Saar-Gold Merzig und des Billardverein Brotdorf.

Zwischen dem jüngsten Teilnehmer, dem sechsjährigen Ole Biehler vom Tri-Sport Saar-Hochwald, und dem ältesten Teilnehmer, dem Schützen Peter Meier (73) vom Schützenverein Merzig 1898, lag gar ein stolzer Altersunterschied von über 65 Jahren.

Im Gespräch mit SR-Moderator Georg Gitzinger blickten Hoffeld und Wagner auf mehrere sportliche Highlights 2024 zurück. Neben überregional bedeutsamen Sportevents, welche in einer Vielzahl von den Merziger Sportvereinen mit ihren ehrenamtlichen Helfern durchgeführt wurden, wurden auch besonders die Schullaufmeisterschaften mit einer Rekordbeteiligung im vergangenen Jahr sowie die erstmals veranstaltete Biathlon-Tour erwähnt. Diese Premiere erhielt so viel Zuspruch, dass die Zweitauflage bereits für den 13. April geplant ist.

Abschließend betonten Hoffeld und Wagner die Bedeutung und die Leistung der vielen Ehrenamtlichen, die in ihrer Freizeit als Trainer, Betreuer, oder auch in den Vereinsvorständen wirken und damit eine wichtige Aufgabe zum Wohle der Gesellschaft übernehmen.

Im Rahmen des Begleitprogramms fand die Auslosung des „Werner Ebert-Gedächtnispreis 2024“ statt. Der Merziger Werner Ebert, Vater des beliebten Kinderliedermachers Eddi Zauberfinger (Dennis W. Ebert), war ein Sportidol und Vorbild für zahlreiche Jugendliche in vielen Sportarten. Darüber hinaus wurde erstmals der Jugendförderpreis des Stadtverband Sport und der Kreisstadt Merzig zur Unterstützung von Vereinsaktivitäten für Kinder und Jugendliche an die vier Vereinssieger vergeben.

Sportlich umrahmt wurde die Sportlerehrung von dem TV 1892 Merzig e.V., welcher einen Einblick in die Sportart der neuen Abteilung Ringen gab. Zudem demontrierte der Verein Skateboarding Merzig-Wadern allen Besuchern ihre Tricks und informierte über den frisch gegründeten Verein. Traditionell durfte zum Abschluss der Veranstaltung die Glücksfee die Gewinner der Tombola ziehen.

Die Kreisstadt Merzig und der Stadtverband Sport gratulieren auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich und wünschen weiterhin viele verletzungsfreie Wettkämpfe und natürlich auch viele Erfolge im laufenden Jahr.