Titel Logo
Neues aus Merzig
Ausgabe 7/2026
Redaktioneller Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bauarbeiten im „Merziger Tier- & Arche-Park“ schreiten zügig voran

Die Bauarbeiten im „Merziger Tier- & Arche-Park“ sind in vollem Gange. Auf einer Fläche von rund 113 m² entsteht derzeit ein neues Eingangsgebäude, das den Park nachhaltig aufwerten wird.

In dem modernen Neubau sind Sozialräume für die Mitarbeitenden vorgesehen. Dazu zählen unter anderem sanitäre Einrichtungen mit WC und Dusche sowie Büroräume und eine Futterküche. Darüber hinaus wird eine barrierefreie Toilette für die Öffentlichkeit eingerichtet, die künftig allen Besucherinnen und Besuchern des Parks zur Verfügung stehen wird.

Die städtischen Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf rund 755.000 Euro. Die Maßnahme wird vom saarländischen Innenministerium mit einer Bedarfszuweisung in Höhe von 365.000 Euro unterstützt.

Vom aktuellen Baufortschritt konnten sich kürzlich Innenminister Reinhold Jost, Oberbürgermeister Marcus Hoffeld sowie weitere Vertreter der städtischen Gremien persönlich vor Ort überzeugen.

Derzeit befindet sich das Gebäude noch im Rohbau, die Raumaufteilung ist jedoch schon klar zu erkennen. Mit der Fertigstellung ist Mitte/Ende August 2026 (KW 34) zu rechnen.

Oberbürgermeister Marcus Hoffeld betont die Bedeutung des Projekts: „Mit dem Neubau schaffen wir deutlich verbesserte Rahmenbedingungen für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Gleichzeitig stärken wir den Archepark als wichtigen Besuchermagneten. Der „Merziger Tier- & Arche-Park“ zählt zu den beliebtesten Ausflugs- und Naherholungszielen in unserer Kreisstadt und darüber hinaus. Das neue Eingangsgebäude stellt daher einen echten Mehrwert für den Park und die gesamte Region dar.“

„Wir stärken gezielt die kommunale Ebene, weil dort entschieden wird, wie lebenswert unsere Städte und Gemeinden sind“, ergänzt Innenminister Reinhold Jost, „die Förderung für den „Merziger Tier- & Arche-Park“ ist deshalb mehr als ein Bauzuschuss – sie ist ein politisches Bekenntnis zu starken Kommunen und zu einem Saarland mit hoher Lebensqualität.“