Titel Logo
Rund um die Saarschleife Gemeinde Mettlach
Ausgabe 12/2025
Veranstaltungen "Rund um die Saarschleife"
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neue Kunstausstellung im Cloef-Atrium

In jedem Jahr bietet das Foyer im Cloef-Atrium in Orscholz eine große Ausstellungsfläche für die Kunstwerke regionaler Künstler.

In diesem Jahr eröffnet die Künstlerin Daniela Heinki, geboren in Mettlach, die Reihe der Kunstausstellungen.

Bis zum 27. April 2025 ist ihre Ausstellung „Augenblicke der Natur“ im Foyer des Cloef-Atriums zu sehen.

In Vertretung von Bürgermeister Daniel Kiefer begrüßte der 3. Beigeordnete Kim Tiedke am vergangenen Samstag Freunde und Bekannte der Künstlerin zur Vernissage.

Daniela Heinki, 1968 geboren und aufgewachsen in Mettlach. Stolze Mutter eines erwachsenen Sohnes. Seit ihrer Kindheit, ist Farbe ihr stetiger Begleiter. In erster Linie war sie in jungen Jahren Autodidakt und wohl ganz typisch für das junge Erwachsenenalter, liebte sie die Farbe Schwarz. Sie richtete zahlreiche Ausstellungen mit den Werken der Teilnehmer des Malateliers aus und arbeitete mit verschiedenen Künstlern zusammen, um gemeinsame inklusive Projekte zu realisieren. Seit 2012 besucht sie die Malschule von Izabella Butroni, die sie in ihrem individuellen künstlerischen Weg unterstützt und begleitet.

In ihre Bilder fließt biografisches und aktuelles Erleben unbedingt mit ein, denn was sie bewegt, sucht in den Bildern eine Sprache. Auch in ihrer heutigen künstlerischen Epoche spielt die Farbe Schwarz eine wichtige Rolle. Sie ist fasziniert davon, wie sehr auf einem schwarzen Untergrund leuchtendes Leben entstehen kann. Nicht selten gibt die Natur vor, mit welchen tollen Farben die Welt gesegnet ist. Die Natur hat die Kraft die dunkle Seite der Welt zu färben und zum Leuchten zu bringen. Häufig spielen auch Tiere auf ihren Bildern eine große Rolle.

„In den Augen von Tieren sehe ich die Liebe der Welt, auch wenn sie gerade verschwunden scheint. Sie berühren mich auf eine ganz tiefe Art und Weise.

Kleine unscheinbare Lebewesen sind in Wahrheit beeindruckende Welterhaltende Monster. In der Kunst wird „Hässliches“ plötzlich schön, Dunkles wird heiter durch die Vielfalt der Farbenwelt. Faszination Natur, Farbe und Lebewesen, Altes und Neues, ein breites Feld. Ich habe große Lust es noch weiter zu betreten und bunte Fußabdrücke zu hinterlassen“, so die Künstlerin.

Die Ausstellung ist im März täglich von 11.00 bis 16.00 Uhr und im April von 10.00 bis 17.00 Uhr, im Foyer des Cloef-Atriums, geöffnet!

Der Eintritt ist frei! Infos: Saarschleife Touristik, Cloef-Atrium Orscholz, Tel. 06865-9115112 und unter www.cloef-atrium.de