Seminare und Workshops der Gleichstellungsstelle im April
Die Gleichstellungsstelle des Landkreises Merzig-Wadern lädt im April zu Workshops und Seminaren ein. Am Dienstag, 25. April 2023, findet mit der Dozentin Tanja Otto ein Workshop zum Thema „Digitales Coaching für Frauen“ statt. Der Workshop findet von 17.00 bis 19.00 Uhr im kleinen Sitzungssaal im Landratsamt in Merzig, Bahnhofstraße 44, statt. Der Folgetermin ist für den 23. Mai 2023 vorgesehen. Die Teilnahmegebühr beträgt pro Termin zehn Euro.
Am Mittwoch, 26. April 2023, bietet die Gleichstellungsstelle eine Beratung zu Konflikten in der Familie und der Partnerschaft an. Hierbei ist eine juristische Fachkraft anwesend. Die Beratungstermine finden von 13.00 bis 16.00 Uhr im Fraktionsraum im Erdgeschoss im Landratsamt in Merzig, Bahnhofstraße 44, statt. Die Teilnahme kostet 20 Euro.
Für Mütter und Väter findet am Donnerstag, 27. April 2023, ein Seminar zur gemeinsamen Gestaltung der Elternzeit statt. Referentin Doris Haupenthal. Das Seminar findet von 18.00 bis 20.30 Uhr in der Villa Fuchs in Merzig, Bahnhofstraße 25, statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 15 Euro.
Eine verbindliche Anmeldung zu den Angeboten ist erforderlich: telefonisch unter (06861) 80321 oder per E-Mail an gleichstellungsstelle@merzig-wadern.de. Weitere Informationen und das Jahresprogramm 2023 der Gleichstellungsstelle gibt es auf der Homepage des Landkreises Merzig-Wadern unter www.merzig-wadern.de/Verwaltung-Politik/Gleichstellungsstelle/
Kostenlose Sprechstunde für Eltern von Babys und Kleinkindern
Das Gesundheitsamt des Landkreises Merzig-Wadern bietet am Montag, 17. April 2023, eine kostenlose Sprechstunde für Eltern von Babys und Kleinkindern an. Die Sprechstunde findet von 10.00 bis 12.00 Uhr statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Sprechstunde findet im Nebengebäude des Gesundheitsamtes des Landkreises Merzig-Wadern statt, Torstraße 43a, in Merzig. Weitere Informationen gibt es telefonisch unter (06861) 80426.
Das Kreisjugendamt Merzig-Wadern sucht Pflegefamilien
Der Pflegekinderdienst vom Kreisjugendamt Merzig-Wadern sucht engagierte Personen und Eltern, die bereit sind, Säuglinge, Kleinkinder und auch ältere Kinder sowie Jugendliche aufzunehmen.
Interessierte Pflegeelternbewerber sollten folgende Eigenschaften mitbringen: Belastbarkeit, Interesse an Kindern, Kooperationsbereitschaft mit den leiblichen Eltern und dem Jugendamt, Flexibilität, Zuverlässigkeit und Toleranz. Ebenso sind folgende Bedingungen zur Aufnahme eines Pflegekindes wichtig: genug Platz für ein Kind (eventuell ein eigenes Zimmer), ausreichend Zeit für das Kind, pädagogische Kompetenzen aus eigenem Erleben (beruflich oder privat) und die Bereitschaft ein belastetes Kind auf Zeit oder auf Dauer zu fördern und zu unterstützen.
Das Jugendamt bietet hierzu: intensive Vorbereitung in Seminarform, fachliche Begleitung und Beratung während der Inpflegegabe der Kinder, begleitete Besuchskontakte (wenn gewünscht und/oder nötig), regelmäßige Fortbildungsangebote, jährliche Pflegefamilienfeste, Pflegeelterntreffen zum Austausch sowie die Zahlung eines Pflegegeldes.
Wer Interesse hat, ein Pflegekind in der Familie aufzunehmen, kann sich bei den folgenden Ansprechpartnerinnen des Kreisjugendamtes melden und ein Informationsgespräch vereinbaren:
Frau Jenny Schillo, Telefon: Tel. 06861/80-2238
Frau Eva Lion-Zymonczik, Tel. 06861/80-151
Frau Jessica Derst, Telefon: Tel. 06861/80-238
Frau Heike Sutor, Telefon: Tel. 06861/80-352