Ausbildung zu ehrenamtlichen Seniorensicherheitsberaterinnen und Seniorensicherheitsberatern bei der Landespolizeidirektion im Mai
Wir suchen engagierte Bürgerinnen und Bürger im Alter 60+-, die zur Aufklärung von älteren Menschen entweder zu zweit oder allein Vorträge halten möchten zu Betrug, Diebstahl und Gefahren im Straßenverkehr.
Interessenten sollten nachmittags Zeit haben und nach einer Grundausbildung in der Lage sein, sich in Themen wie beispielsweise den Enkeltrick, Haustürgeschäfte, Einbruchschutz einzuarbeiten und Vorträge zu gestalten. Darüber hinaus benötigen wir zusätzliche Personen, die Kenntnisse im Bereich der Cyberkriminalität mitbringen oder sich in das Gebiet einarbeiten können.
Eine Grundausbildung findet vom 13. – 16. Mai 2025 bei der Landespolizeidirektion in Saarbrücken statt, jeweils von 09.00 – 15.00 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos.
Später erfolgen regelmäßige Teamsitzungen bei der Polizeiinspektion Merzig und im Seniorenbüro, Gruppenaustausche und Fortbildungen.
Die Seniorensicherheitsberater sind ein Projekt des Seniorenbüro der AG Altenhilfe Merzig e.V. in Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Merzig, dem Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit des Saarlandes und der Landespolizeidirektion.
Seniorenbüro der Arbeitsgemeinschaft Altenhilfe Merzig e.V., Friedrichstraße 1, 66663 Merzig; info@seniorenbuero-merzig.de; Tel. 06861/78750.