Titel Logo
Rund um die Saarschleife Gemeinde Mettlach
Ausgabe 20/2024
Veranstaltungen "Rund um die Saarschleife"
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Besuch aus La Réunion

Erasmus+ Austauschschüler/innen sind begeistert von Mettlachs Natur und saarländischer Gastfreundschaft

Bürgermeister Daniel Kiefer (links) und Schulleiter Georg Dillschneider (hinten) mit den Schülerinnen und Schülern der Gemeinschaftsschule (Klassenstufe 11) an der Saarschleife und ihre Austauschklasse des Collège Plateau Goyaves aus La Réunion mit Betreuungslehrerinnen: Claire Lavaud (links), Natalie Wiesmann (rechts) und Orsolia Hatvani (Mitte hinten).

Im Zuge des Erasmus+ Projekts, besuchte eine Schülergruppe aus La Reunion vom 26. April bis 07. Mai 2024 die Gemeinschaftsschule an der Saarschleife. Der Schüleraustausch wurde unter anderem von der aus Deutschland stammenden Lehrerin Natalie Wiesmann (Bild: vorne rechts) betreut. Am Montag, dem 06. Mai 2024 war ein spannender Tag auf dem Baumwipfelpfad für die Gäste aus La Réunion geplant, den die Gemeinde Mettlach großzügig mit 32 Freikarten unterstützten wollte. Leider hat die Wetterlage den Besuch des Baumwipfelpfads unmöglich gemacht. Davon haben sich die kreativen Schüler:innen nicht entmutigen lassen und planten sofort um. In gemütlicher Runde des Handwerkerzentrums der Gemeinschaftsschule an der Saarschleife, startete ein spannender Austausch zum Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit mit Bürgermeister Daniel Kiefer und den Schüler/innen, gefolgt von einer Spielerunde.

Unter den Nachhaltigkeitsprojekten der Schüler aus La Réunion finden sich Umweltprojekte wie: Bienenstockpflege, Recycling- und Reparierwerkstätten und es wurde sogar ein Ökobeauftragter ernannt. Spannende Aspekte waren für alle Beteiligten die kulturellen, kulinarischen und architektonischen Unterschiede. Auch konnten die Austauschschüler neue Tierarten im Wolfspark entdecken.

Bürgermeister Kiefer äußerte sich positiv erfreut über die Initiative und betonte die Bedeutung des kulturellen Austauschs: "Es ist uns wichtig und liegt mir sehr am Herzen, den interkulturellen Dialog zu fördern und den Schülern die Möglichkeit zu geben, sich über Ländergrenzen hinweg auszutauschen."