Titel Logo
Rund um die Saarschleife Gemeinde Mettlach
Ausgabe 21/2023
Wissenswertes
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine

Destillate selbst herstellen

- edle Produkte in guter handwerklicher Qualität

Der Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine Merzig-Wadern lädt alle Interessierten zu einer Weiterbildung ein. Wie aus Obst Schnaps entsteht, kann man am Mittwoch, 07. Juni, 2023, 18.00 Uhr bei einem Vortrag über das richtige Einmaischen und die Herstellung von Destillaten erfahren. Ort des Geschehens ist das Bürgerhaus in Scheiden (Gemeinde Losheim). Referent ist der Experte für Obst- und Gartenbau Harry Lavall.

Die Streuobstwiesen sind ein wesentliches Merkmal der Region. In Jahren mit guter Ernte und bei Obstarten wie Süßkirschen, Pflaumen, Zwetschgen und Mirabellen, stellt sich immer wieder die Frage, wohin mit dem Erntesegen. Eine Möglichkeit neben anderen ist die Herstellung individueller hochwertiger Destillate, die man so nicht kaufen kann. Die Technik des Brennens hat eine lange Tradition in unserer Region. Nichts desto trotz hat sich in den letzten Jahren einiges, angefangen vom Einmaischen des Obstes bis hin zum Brennen, zum Besseren verändert. Wie heute, anders als früher, gearbeitet wird, erklärt Harry Lavall im Rahmen der Veranstaltung. Dabei geht er auch auf die wichtigsten einheimischen Obstsorten ein und auf die Geschichte und die rechtlichen Hintergründe der Brennerei. Unterschiede zwischen einem Brand, Geist, Likör und weiteren Spirituosen werden erläutert.

Die Veranstaltung organisiert der Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine Merzig-Wadern. Mitglieder der Obst- und Gartenbauvereine nehmen kostenfrei teil, der Unkostenbeitrag für Nichtmitglieder beträgt 5 €.

Anmeldung bis 31.05.2023 bei Martina Rusch, Landkreis Merzig-Wadern, Tel. 06861/803859, m.rusch@merzig-wadern.de