Das Kreisjugendamt sucht und qualifiziert Kindertagespflegepersonen
– neue Qualifizierungsmaßnahme ab Oktober 2023
Das Kreisjugendamt sucht landkreisweit, Kindertagespflegepersonen: sowohl für die Betreuung von Kindern bis drei Jahren, als auch für die Betreuung von Schulkindern im Nachmittagsbereich. Insbesondere für die Betreuung von Kindern im elterlichen Haushalt – auch ergänzend zu Kita oder Schule – werden Personen gesucht. Wer den Beruf einer Kindertagespflegeperson ergreifen möchte, sollte folgende Voraussetzungen mitbringen: Erfahrung, Freude und Spaß im Umgang mit Kindern, Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Flexibilität, Interesse an Betreuung, Erziehung von Kindern, geeignete Räumlichkeiten/Spielmöglichkeiten vorweisen können, die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit Eltern und Jugendamt sowie einwandfreie Führungszeugnisse und ärztliche Atteste. Kindertagespflegepersonen werden im Rahmen einer Qualifizierungsmaßnahme jährlich ab Oktober auf ihre Tätigkeit vorbereitet. Die Qualifizierung zur anerkannten Kindertagespflegeperson erfolgt in 160 Unterrichtsstunden nach den Vorgaben des Curriculums des Deutschen Jugendinstituts durch einen anerkannten Bildungsträger.
Fragen zur Kindertagespflege beantworten Jennifer Dillinger und Kerstin Leonhart vom Fachdienst Kindertagespflege: telefonisch unter (06861) 80172 oder (06861) 80-244 sowie per E-Mail an j.dillinger@merzig-wadern.de oder k.leonhart@merzig-wadern.de. Weitere Informationen gibt es unter www.familienleben-merzig-wadern.de.
Nichts für uns, ohne uns!
Mehr Kinder- und Jugendbeteiligung im Landkreis Merzig-Wadern
Ziel der Weiterbildungsmaßnahme ist es, die Teilnehmer/innen dazu zu befähigen, Projekte für Kinder- und Jugendbeteiligung durchzuführen sowie Beteiligungsstrukturen für Kinder und Jugendliche zu schaffen. Die Fortbildung beinhaltet fünf Module und ein Praxisprojekt. Im Rahmen des Praxisprojektes führten die Jugendpflegerinnen an den Gemeinschaftsschulen in Wadern und Orscholz jeweils eine Zukunftswerkstatt zum Thema “Bedarfsgerechte Freizeit- und Kulturangebote für Kinder und Jugendliche im Landkreis Merzig-Wadern“ durch. Im Zuge der Fortbildung wollen sich die Jugendpflegerinnen künftig verstärkt dafür einsetzen, dass Kinder und Jugendliche bei Vorhaben, die sie betreffen, in einer angemessenen Form beteiligt sind. Ein erster Schritt dazu wird bereits beim Kreis-Kinder-Kino des Kreisjugendamts gemacht: Die Kinder wählen nun selbst den Kinofilm für den Monat November aus. Als nächstes planen die Jugendpflegerinnen des Landkreises ihre Fortbildungsmaßnahme den Bürgermeistern der Gemeinden vorzustellen. Langfristiges Ziel der Jugendpflegerinnen ist es, die Kreisverwaltung und die Verwaltung der Kommunen in Bezug auf Kinder- und Jugendbeteiligungsprozesse zu sensibilisieren und ihre neu erworbenen Kenntnisse miteinzubringen.
Rosentage im Garten der Sinne in Merzig
Von Dienstag, 30. Mai bis Sonntag, 04. Juni 2023 lädt der Garten der Sinne in Merzig wieder zu den „Rosentagen“ ein, denn dann zeigen sich die zahlreichen Rosensorten im Rosengarten in voller Blüte. Am Sonntag, 04. Juni 2023 können Besucher von 10.00 bis 18.00 Uhr über einen Pflanzen- und Gartenmarkt schlendern. Der Eintritt in den Garten kostet vier Euro pro Erwachsene, Kinder unter zwölf Jahren sind kostenfrei. Der Garten der Sinne befindet sich auf dem Kreuzberg in Merzig. Er kann entweder über Merzig/ Besseringen und die Werner-Freund-Straße in Richtung Bundeswehrkaserne „Auf der Ell“ angefahren werden oder durch die Innenstadt von Merzig der Beschilderung Garten der Sinne folgend. Die Adresse des Gartens ist: Eller Weg 11, Merzig.
Für Rückfragen steht das „Garten der Sinne“-Team gerne zur Verfügung. Tel. 06861/ 911068 oder gog@merzig-wadern.de
Kunst-Genuss-Radtour
- im Rahmen der Landeskunstausstellung SaarART23 – Au rendez-vous des amis
Am Montag, 26. Juni 2023. Am Merziger Freizeithafen startet die ungefähr 35 Kilometer lange Tour um 09.00 Uhr. Die erste Station ist schnell erreicht: Im Museum Schloss Fellenberg in Merzig, einem Standort der diesjährigen Landeskunstausstellung SaarART23, werden Werke von vier Künstlerinnen und Künstlern präsentiert, die bei einem kurzen Stopp besichtigt werden können. Gegen 10.00 Uhr geht die Tour dann weiter: entlang der Saar auf den bewaldeten Bergrücken der Saarschleife zur Burg Montclair bei Mettlach. Hier lädt der Burgherr zu einer Führung ein. Während die Räder sicher im bewachten Park-Fermé stehen, können die Teilnehmenden den Ausblick von den Türmen der Burg genießen. Der Innenhof der Burganlage ist von 12.00 bis 14.00 Uhr der richtige Ort für eine Mittagspause, denn das Burgbistro bietet erfrischende Getränke und eine kleine Speisekarte an. Anschließend führt die Radtour über den Ortskern von Mettlach zur Schleuse und wieder an der Saar entlang zum Endziel in den Merziger Freizeithafen. Das Ende der Radtour ist hier für 17.00 Uhr vorgesehen.
Die Teilnahme kostet sechs Euro gegen Vorkasse. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Anmeldung ist bis Freitag, 16. Juni 2023, unter www.saarschleifenland.de erforderlich. Infos gibt es unter www.burg-montclair.de sowie www.museum-schloss-fellenberg.de. Die Tour ist mit guter Kondition oder einem E-Bike sehr gut zu bewerkstelligen. Bei Regen fällt die Tour aus. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr.