Titel Logo
Rund um die Saarschleife Gemeinde Mettlach
Ausgabe 23/2023
Aus den Nachbargemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ju-Jutsu Verein Perl e.V.

Rückblick Bundesjugendlehrgang

Am Samstag, dem 06.05.2023 haben wir mit den Kindern des Ju-Jutsu Verein Perl e.V. den großen Bundesjugendlehrgang in Saarbrücken besucht. Dort erlernten die Kinder von einem Bundestrainer verschiedene Bodenhaltetechniken und ihre Befreiung. In einem Übungskampf konnten sie das Erlernte unter Beweis stellen und am Ende den „Sparring Spatz“ erlangen.

Auf dieses Highlight folgte gleich das Nächste: am 13.05.2023 fand unsere jährliche Kidsnacht in der Perler Sporthalle statt. Aufmerksame Leser mögen sich erinnern und sagen, „Moment, die letzte Kidsnacht war doch erst im November letzten Jahres. Da liegt ja noch kein Jahr dazwischen.“ Korrekt, aufgrund der angenehmeren Temperaturen im Monat Mai haben wir den Termin kurzerhand vorverlegt. Unbeeindruckt davon, ließen es sich auch dieses Jahr wieder 40 Kinder/Jugendliche nicht nehmen, bei diesem Spektakel dabei zu sein. Bei dieser Veranstaltung, die extra für unsere jungen Ju-Jutsukas angeboten wird, geht es im Wesentlichen um den Spaß am Sport, einer Übernachtung mit Freunden und das gemeinsame Essen. Begonnen wurde mit einer Trainingssektion zur Selbstverteidigung, die Teilnehmer erlernten verschiedene Abwehrtechniken und konnten diese bei dem späteren Selbstverteidigungsparcour zu ihrer freien Verteidigung einsetzten. Nach dem genüsslichen Abendessen von selbstgemachten Hamburgern ging es weiter mit dem Zertrümmern von selbstbemalten Holzbretter. Fulminantes Highlight des späten Abends und ein bis dato nie dagewesenes Ereignis, war ein präparierter SV-Parcour durch die abgedunkelten Umkleidekabinen der Sporthalle. Hierbei mussten drei Stationen bewältigt werden, bei denen die Kids auf unvorhergesehene Situationen in den Kabinen reagieren mussten. Dabei wussten sie nicht was sie erwartet und wo die nächste Situation sich abspielt. Hierbei konnten die Kids nun zeigen, was sie von dem Training am Abend gelernt haben und ob sie diese auch im Affekt einsetzen können.

Zu den Stationen: In der ersten Situation wurden die Kids von einer Fremden erwachsenen Person angesprochen. Diese versuchte die Kinder zum Mitkommen zu Überreden. In der zweiten Situation ebenfalls eine erwachsene Person, die die Kids am Arm packte und Geld oder ihr Smartphone forderte. Und in der dritten Situation eine erwachsene Person, die die Kids angriff. Hierbei hatte der Angreifer einen Vollkontaktanzug (gut gepolsterter Schutzanzug), der es für die Kinder möglich machte sich mit aller Kraft und voller Härte zu verteidigen. Die Jujutsukas wurden jeweils einzeln in diesen Parcour reingeschickt und waren sichtlich angespannt. Doch am Ende waren alle glücklich und voller Adrenalin wieder in der Halle bei den anderen Jujutsukas und stolz den Parcour erfolgreich absolviert zu haben. Aufgrund des durchschlagenden Erfolgs dieser neuen Idee wird diese wohl auch nächstes Jahr zum festen Repertoire gehören. Der Abend klang mit gemeinsamen Spielen in der Halle bis in die späten Abendstunden aus, bevor die Kinder in ihren Schlafsäcken verschwanden.

Tag 2 begann nach kurzer Nacht mit einem Warm up auf der Matte, um den Kreislauf wieder in Fahrt zu bringen. Hier rächte sich das späte zu Bett gehen, wenn man den zahlreichen schlaftrunkenen bewegenden Kindern nachschaute. Nach dem Frühstück ging es dann vielen wieder besser und es folgte ein Wettbewerb, bei dem die Kids im Duokampf zeigen konnten, was sie bisher gelernt haben. Immer wieder wurden die Trainer hierbei von gezeigten Techniken und der Kreativität der Kids überrascht. Sichtlich geschafft zeigten sich die Kids am Ende dieser wieder einmal schönen zweitägigen Veranstaltung. Allerdings hatten allen den festem Willen auch nächstes Jahr wieder bei der Kidsnacht auf der Matte zu stehen.