Titel Logo
Rund um die Saarschleife Gemeinde Mettlach
Ausgabe 28/2025
Veranstaltungen "Rund um die Saarschleife"
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hochwasserübung erfolgreich abgeschlossen

Der Landkreis Merzig-Wadern hat am Samstag, 28. Juni 2025, in Kooperation mit der Gemeinde Mettlach eine groß angelegte Katastrophenschutzübung unter dem Arbeitstitel „Hochwasser 2025“ durchgeführt. Unter der Gesamtleitung von Christian Thul, zuständig für Bevölkerungsschutz des Landkreises Merzig-Wadern, trainierten rund 350 Einsatzkräfte in einem realistischen Szenario die Bewältigung eines extremen Hochwassers entlang der Saar. Eingebunden waren die Feuerwehren aus dem gesamten Kreisgebiet, das Technische Hilfswerk, das Deutsche Rote Kreuz, die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, die DRK-Wasserwacht, der Malteser Hilfsdienst und die Notfallseelsorge.

Ziel der Übung war es, die Einsatzfähigkeit, Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den Organisationen und den Verwaltungseinheiten unter realitätsnahen Bedingungen zu testen. Im Verlauf der Übung wurden mehrere parallele Lagen simuliert, darunter die Einrichtung einer Technischen Einsatzleitung mit einem kommunalen Krisen- und einem Bereitstellungsraum sowie eine Deichsicherung mit Sandsäcken und einem Mobildeich. Zudem wurden die Einrichtung eines Betreuungsplatzes mit Notunterkunft, der Aufbau einer Notstromversorgung für eine Halle und logistische Transportaufgaben sowie die Verpflegung der Einsatzkräfte und Übungsbeobachter ebenso erprobt und Einsätze zur Wasserrettung sowie die Evakuierung und medizinische Erstversorgung betroffener Personen geübt.

Als verantwortlicher Leiter konnte Christian Thul zum Abschluss eines anspruchsvollen Trainingstages ein positives Fazit ziehen. „Ich danke allen Beteiligten für ihren Einsatz. Die gewonnenen Erkenntnisse werden wir nun auswerten und in die Weiterentwicklung der Katastrophenschutzkonzepte des Landkreises einfließen lassen.“ Den Dankesworten schloss sich Manuel Kerber, der Erste Beigeordnete der Gemeinde Mettlach, an, der für Bürgermeister Daniel Kiefer stellvertretend die Großübung begleitete. (Foto: THW Leon Karl)