Am 01.01.1974 wurde die jetzige Gemeinde Mettlach gegründet. Aus über 350 eigenständigen Gemeinden im Saarland entstanden die 52 heute bekannten Städte und Gemeinden. Es gab damals nicht nur Jubel bei der Gründung unserer Kommune. Dennoch ist in den letzten fünf Jahrzehnten viel passiert – man ist zusammengewachsen und jedes Dorf hat dennoch seine Eigenheiten behalten.
In einem Interview mit der Saarbrücker Zeitung äußerte sich Professor Peter Moll, der vor 50 Jahren an den Plänen zur Gebietsreform im Saarland beteiligt war, über die damaligen Überlegungen. Er erklärte, dass die Planungen auf Basis von Befragungen zur Einkaufsbeziehungen der Bevölkerung erfolgten und auch die öffentliche Infrastruktur berücksichtigt wurde. Die Reform sei im Großen und Ganzen gut verlaufen, trotz einiger Ausreißer in Bezug auf Gemeindegrößen. Er rät dazu, aus den falschen Standortentscheidungen bezüglich der kommunalen Infrastruktur zu lernen und kritisch zu prüfen, ob alle Einrichtungen notwendig sind.
Der damalige saarländische Ministerpräsident Franz-Josef Röder gehörte zu den Ersten, die sich im Rathaus in das neue Goldene Buch der neuen Gemeinde Mettlach eintrugen. Robert Felten., von 1974 bis 1986 Bürgermeister, assistierte ihm dabei. Im Hintergrund ist auf dem Foto auch das von Ahnenforscher Reinhold Junges entworfene neue Wappen der Großgemeinde zu erkennen.
Auszug aus dem Mettlacher Amtsblättchen vom 02. Januar 1974