Modenschau
Vor einigen Tagen fand ein besonderes Event in der Einrichtung statt, nämlich eine Modenschau von und vor allem für Senior*innen.
Auch in diesem Jahr machte das Modemobil wieder Station im Alten- und Pflegeheim St. Franziskus. Die Bewohner*innen konnten die Kollektionen, die sich speziell an Ältere richten, in Augenschein nehmen und anprobieren. Auch die vorgeführte Modenschau sorgte für Abwechslung und Freude, denn als „Models“ fungierten wieder einige Bewohner*innen, die die Modeartikel gekonnt vorführten.
Eine kühle Überraschung
Um der Bewohner- und Mitarbeiterschaft die schönen sonnigen Tage etwas zu versüßen, gab es leckeres Eis vom Eismann. Als der nostalgische Eiswagen vor der Tür stand, war die Freude riesengroß. Senior*innen, und Mitarbeiter*innen reihten sich in die Warteschlange ein und konnten es kaum abwarten das leckere Eis zu genießen. Bei den vielen Eissorten war für Jeden etwas dabei. Einigen Bewohnern*innen, die nicht mobil sind, wurde das Wunscheis ins Zimmer gebracht.
Schnell kamen Erinnerungen auf, wie es war, als der Eismann früher in die Straßen kam und klingelte und man rannte, so schnell man konnte, um als erstes am Eiswagen zu sein. Auch wenn die älteren Damen und Herren nicht mehr so schnell sind, ein Eis lässt sich niemand entgehen, denn was wäre ein Sommer ohne Eis?
Sommer, Sonne, Boule-Spiel
Der dorfeigene Bouleplatz ist ein wunderschönes Plätzchen an der schönen Bescher Uferpromenade. Mit großer Freude haben einige Männer der Einrichtung dort einmal mehr eine Abwechslung vom Alltag genossen. Sie trafen sich dort in geselliger Runde zum Spiel und bewiesen viel Geschicklichkeit im Umgang mit den Boule-Kugeln. Boule kann bis ins hohe Alter gespielt werden. Es fördert die Koordination, Kommunikation und gewährleistet körperliche Bewegung ohne sich zu überanstrengen. Wir wünschen der Truppe weiterhin viel Spaß beim Spiel mit den Kugeln.
Bilder: Marianne Lackas, Christoph Christ