Titel Logo
Rund um die Saarschleife Gemeinde Mettlach
Ausgabe 33/2022
Wissenswertes
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Landkreises Merzig-Wadern

„Natur-Erlebnistag“ der Gleichstellungsstelle

Die Gleichstellungsstelle des Landkreises Merzig-Wadern veranstaltet am Sonntag, 11. September 2022, von 11.30 bis 16.30 Uhr einen „Natur-Erlebnistag“ mit der Referentin Birgit Recktenwald. Eingeladen sind Familien, Alleinerziehende, Jung und Alt, Enkel und Großeltern und alle interessierten Naturliebhaber, um einen Tag in der Natur mit allen Sinnen zu erleben. Achtsamkeit, Verbundenheit, Zugehörigkeit zur Gemeinschaft und zur Natur sind Erfahrungen, die den Tag bereichern. Die Referentin Birgit Recktenwald bietet an dem „Natur-Erlebnistag“ gemeinsames Kochen und Essen am Feuer sowie Naturerlebnisspiele an.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden darum gebeten, wetterangepasste Kleidung, eine Sitzdecke, Essgeschirr und etwas Leckeres für das gemeinsame Picknick mitzubringen. Der „Natur-Erlebnistag“ wird an einem idyllischen Platz in einem Ortsteil von Merzig stattfinden. Treffpunkt zur Weiterfahrt ist der Haupteingang des Landratsamtes in Merzig, Bahnhofstraße 44.

Die Teilnahme kostet für Familien 30 Euro und für Einzelpersonen 15 Euro. Um eine verbindliche Anmeldung wird per E-Mail an gleichstellungsstelle@merzig-wadern.de oder telefonisch unter (06861) 80321 gebeten.

Ehrenamtsbörse startet Pilotprojekt: „FEEL FR.E.E. – das ehrenamtliche Schuljahr“

Die Ehrenamtsbörse des Landkreises Merzig-Wadern startet zum Beginn des Schuljahres 2022/2023 ein neues Projekt zur Nachwuchsförderung im Ehrenamt. Das Projekt bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich zeitlich befristet ehrenamtlich zu engagieren. Für die Dauer eines Schuljahres sind die Jugendlichen für ein bis zwei Stunden pro Woche in einem Verein oder einer gemeinnützigen Organisation aktiv.

Dem Einsatzort des ehrenamtlichen Schuljahres sind keine Grenzen gesetzt: Die Schülerinnen und Schüler können sich in allen gemeinnützigen oder sozialen Einrichtungen, Organisationen, Initiativen oder Vereinen engagieren – vom Sportverein über die Feuerwehr bis hin zum Kindergarten oder dem Musikverein. Das Ehrenamt kann – zum Beispiel in den Schulferien – auch in Blöcken absolviert werden. Am Ende eines Schuljahres sollten die Nachwuchs-Ehrenamtlichen mindestens 60 Stunden in eine gemeinnützige Arbeit investiert haben.

Sowohl interessierte Schülerinnen und Schüler als auch Vereine, die zur Einsatzstelle werden möchten, können sich bereits jetzt mit der Ehrenamtsbörse des Landkreises Merzig-Wadern in Verbindung setzen – telefonisch unter (06861) 80324 oder per E-Mail an ehrenamt@merzig-wadern.de. Alle wichtigen Informationen zum Projekt sind auf dem Vereinsplatz des Landkreises Merzig-Wadern unter www.vereinsplatz.merzig-wadern.de zu finden.