Titel Logo
Rund um die Saarschleife Gemeinde Mettlach
Ausgabe 36/2022
Wissenswertes
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Deutscher Diabetiker Bund Kreisverband Merzig-Wadern

Treffen

Das nächste Treffen der Diabetiker-Selbsthilfegruppe findet am Mittwoch, dem 14. September 2022, von 15.00 bis 17.00 Uhr, im Café des Merziger Mehrgenerationenhauses, Am Seffersbach 5, statt.

„Essen mit Gefühl!“ ist das Thema von Frau Gerda Reinert MSc, Diabetesberaterin und Ernährungswissenschaftlerin, die zu diesem wichtigen Aspekt des Lebens mit Diabetes mellitus referiert.

Damit Menschen mit Diabetes gut leben können, dazu gehört in jedem Fall eine wohl überlegte Ernährung, die möglichst auf den Patienten angepasst sein sollte. Am besten unkompliziert und so ausgewogen, dass es dem Patienten schmeckt und der Blutzuckerspiegel trotzdem im Lot bleibt. Genau hier kommt die Bedeutung von Essverhalten und Wohlgefühl ins Spiel. Nicht wenige Patienten, denen ihr Arzt plötzlich sagt, dass sie ab sofort „zuckerkrank“ sind, werden damit konfrontiert, dass sie ihre Essgewohnheiten ändern müssen um diabetische Schäden zu vermeiden. Wie man die betroffenen Menschen zu gesundem Essen hinführt, wie der neue Speiseplan ohne große Frustration akzeptiert werden kann, darum geht es in diesem Vortrag von Frau Reinert.

Wenn Sie sich für dieses Thema interessieren, kommen Sie einfach ins Café! Seien Sie dabei, stellen Sie Ihre Fragen, hören Sie zu, reden Sie mit!

Die Teilnahme an den Treffen der Selbsthilfegruppe ist immer kostenfrei. Die jeweils gültigen Corona-Regeln werden eingehalten.