Titel Logo
Rund um die Saarschleife Gemeinde Mettlach
Ausgabe 36/2025
Veranstaltungen "Rund um die Saarschleife"
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mettlach erhält Landeszuschuss

zur Sanierung der Kapelle in Wehingen

Am vergangenen Freitag durfte Bürgermeister Daniel Kiefer gleich zwei Vertreter der Landesregierung in Wehingen begrüßen. Der Anlass war ein erfreulicher, Innenminister Reinhold Jost und Umweltministerin Petra Berg brachten Zuschussgelder des Landes vorbei, um die Gemeinde bei der Sanierung der St. Markus-Kapelle finanziell zu unterstützen.

Über den Scheck aus den Händen von Innenminister Reinhold Jost und Umweltministerin Petra Berg freuten sich Pfarrer Hans-Thomas Schmitt, Ortsvorsteher Stefan Ollinger und Bürgermeister Daniel Kiefer

Bürgermeister Kiefer erläuterte den Anwesenden, dass die St.-Markus-Kapelle das einzige Gotteshaus in gemeindlichem Eigentum ist. „Die Kapelle hat für den Ortsteil Wehingen, wie auch für die gesamte Gemeinde, eine besondere Bedeutung. Sie ist nicht nur ein denkmalgeschütztes Bauwerk, sondern auch ein wichtiger Ort des Miteinanders, an dem Tradition, Kultur und Gemeinschaft gepflegt werden. Mein Dank gilt dem Ortsrat Wehingen mit Ortsvorsteher Stefan Ollinger sowie dem Gemeinderat Mettlach, die die Sanierung einhellig unterstützt haben. Mit der Förderung durch das Land schaffen wir so die Grundlage, dieses Bauwerk zu erhalten und damit seine Nutzung für die Zukunft zu sichern. Wir rechnen mit Projektkosten von ca. 236.000 € und sind mehr als dankbar, dass uns das Land mit einer Bedarfszuweisung bzw. mit EU-Fördermitteln von insgesamt 183.383 € zur Seite steht.“

Innenminister Jost und Umweltministerin Berg betonten dann auch, dass ihre Ministerien den Erhalt der sanierungsbedürftigen Kapelle für fördernswert hielte. Innenminister Jost sah in der Kapellensanierung ein Impulsprojekt für ein aktives Dorfleben: „Durch die stilgerechte Sanierung wird einerseits das bauliche Erbe erhalten und zudem die Kapelle in ihrer Funktion für das Kultur- und Gemeinschaftsleben im Dorf nachhaltig gesichert.“ Auch Umweltministerin Berg unterstützte diese Zielsetzung: „In unserer schnelllebigen und digitalisierten Welt sind reale Treffpunkte und persönliche Begegnungen von unschätzbarem Wert. Die Kapelle fördert die Gemeinschaft und prägt das kulturelle Angebot in Wehingen“.