Titel Logo
Rund um die Saarschleife Gemeinde Mettlach
Ausgabe 37/2023
Wissenswertes
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Landkreis Merzig-Wadern

Bundesweiter Warntag am 14. September 2023

Seit dem Jahr 2020 findet nach Beschluss der Innenministerkonferenz jährlich an jedem zweiten Donnerstag im September ein bundesweiter Warntag statt. Am gemeinsamen Aktionstag von Bund und Ländern wird die technische Infrastruktur der Warnung in ganz Deutschland mittels einer Probewarnung getestet. Der bundesweite Warntag soll die Funktion und den Ablauf einer amtlichen Warnung vor Gefahren verständlicher machen.

Gegen 11.00 Uhr löst das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) eine Probewarnung aus. Diese wird automatisch an alle angeschlossenen Warnmittel versandt, zum Beispiel an Warn-Apps. Auch alle angeschlossenen und teilnehmenden Rundfunksender und Medienunternehmen erhalten diese Probewarnung in Form eines Warntextes. Diese versenden die Probewarnung wiederum in ihren Kanälen und Programmen an Endgeräte wie Radios oder digitale Stadtinformationstafeln. Parallel dazu können auch kommunale Warnmittel, zum Beispiel Sirenen und Lautsprecherwagen, geprüft werden.

Die Entwarnung wird gegen 11.45 Uhr ausgelöst. Dies erfolgt in der Regel über die Warnmittel und Endgeräte, an die zuvor auch die Warnung versendet wurde. Über den Mobilfunkdienst Cell Broadcast wird derzeit noch keine Entwarnung versendet. Die Möglichkeit, auch hier Entwarnungen zu versenden, wird derzeit unter anderem von den Mobilfunknetzbetreibern (Telekom, Vodafone etc.) geprüft.

Für den Fall einer Warnung wird bundeseinheitlich ein einminütiger auf- und abschwellender Heulton verwendet, zur Entwarnung ein einminütiger Dauerton. Weitere Informationen gibt es unter www.bundesweiter-warntag.de

Ehrenamtsbörse

- startet Aufruf für das Projekt „FEEL FR.E.E. – das Schuljahr, das dich weiterbringt“

Die Ehrenamtsbörse des Landkreises Merzig-Wadern führt auch im Schuljahr 2023/2024 FEEL F.R.E.E. weiter. Das Projekt zur Nachwuchsförderung im Ehrenamt bietet Schülern ab 13 Jahren die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren. Für die Dauer eines Schuljahres sind die Jugendlichen für ein bis zwei Stunden pro Woche in einem Verein oder einer gemeinnützigen Organisation aktiv. Am Ende eines Schuljahres sollten sie mindestens 60 Stunden in eine gemeinnützige Arbeit investiert haben. Schüler und Vereine können sich schon jetzt mit der Ehrenamtsbörse des Landkreises Merzig-Wadern in Verbindung setzen – telefonisch unter (06861) 80324 oder per E-Mail an ehrenamt@merzig-wadern.de. Infos gibt es unter www.vereinsplatz.merzig-wadern.de.