Titel Logo
Rund um die Saarschleife Gemeinde Mettlach
Ausgabe 37/2025
Veranstaltungen "Rund um die Saarschleife"
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zünftige Sprüche

geben dem „Hubertusbräu“ die besondere Würze

Jagdgenossenschaft Mettlach begeht traditionelles Ansetzen in der Abtei Brauerei

„Mit Hopfen und Malz, von Waldgeist bewacht, wird heut das Hubertusbräu neu entfacht.“ Diese und viele weitere zünftige Brausprüche gaben die Paten dem im Braukessel wartenden Sud mit auf den weg, bis es pünktlich zum Hubertustag am 03. November zum neuen „Hubertusbräu“ angezapft werden kann. Traditionell hatte die Jagdgenossenschaft, unter Jagdvorsteher Daniel Kiefer und seinem Stellvertreter Markus Schreiner, in die Mettlacher Abtei-Bräu zu diesem nicht alltäglichen Ereignis eingeladen. Unter den Klängen des Jagdhornbläsercorps Merzig, unter der Leitung von Hornmeister Andreas Hirtz, konnten der Jagdvorstand Brauereichefin Anke Schorn mit Bierkönigin Lea und Bierprinzessin Jasmin, die evangelische Pfarrerin Andrea Zarpentin und Diakon Timo Wacht sowie zahlreiche Jagdgenossen und Gäste willkommen heißen. Nachdem der Sud die richtige Temperatur erreicht hatte, gab Braumeister Denny Steffens grünes Licht und die Braupaten wünschten dem angehenden Bier mit einem eigens kreierten Bruch eine gute Reifezeit und ein vollkommenes Aroma. Zum Abschluss dankte der Jagdvorsteher allen Beteiligten für den gelungenen Abend.

Den „Hubertustag“ am Montag, 03. November 2025 jetzt schon vormerken:

Beginn um 17:30 Uhr mit der „Hubertusmesse“ in der kath. Pfarrkirche St. Hubertus in Weiten, musikalisch begleitet vom Jagdhornbläsercorps Merzig.

Ab 19:00 Uhr „Hubertusfest“ mit Fassanstich des Hubertus-Bockbieres in der Mettlacher Abtei Bräu, musikalisch begleitet vom Musikverein 1883 Orscholz e.V.