Deutsche Bahn erneuert 2024 Überführung an der Kreuzung beim ehemaligen Kaufland: Lothringer Straße in diesem Bereich während der Bauarbeiten komplett gesperrt
Die Bahnüberführung an der Kreuzung beim ehemaligen Kaufland, wo sich die Straßen Lothringer Straße, Zur Stadthalle und Rieffstraße treffen, muss im kommenden Jahr durch die Deutsche Bahn erneuert werden. Die aufwändigen Arbeiten an diesem zentralen Punkt der Merziger Innenstadt ziehen bedauerlicherweise nicht unerhebliche Beeinträchtigungen für alle Verkehrsteilnehmer mit sich.
Wie die Deutsche Bahn im Rahmen einer Infoveranstaltung im großen Sitzungssaal des Merziger Rathauses, an der Mitglieder des Vereins für Handel und Gewerbe sowie weitere Unternehmensvertreter teilnahmen, mitteilte, wird die Lothringer Straße voraussichtlich ab 15. Januar 2024 komplett in beide Fahrtrichtungen gesperrt; das heißt, der Bereich der Eisenbahnüberführung wird nicht befahrbar sein.
Unmittelbar im Anschluss daran wird der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) mit Straßen-, Gehweg- und Leitungsverlegungsarbeiten in diesem Bereich beginnen. Aufgrund der Komplexität und des großen Umfangs der Arbeiten werden diese Maßnahmen voraussichtlich bis Mitte Dezember 2024 andauern. Umleitungen werden rechtzeitig ausgeschildert
Bereits ab Mitte Oktober 2023 wird etwa ein Drittel des Parkplatzes gegenüber der Stadthalle gesperrt sein, da diese Fläche zum Abstellen von Baustellenfahrzeugen und zur Materiallagerung sowie zur Baustellenvorbereitung benötigt wird.