Überzahl in Oberthal
Mit 28 Perler Teilnehmern stellte der Ju-Jutsu Verein Perl knapp ein Viertel der 114 anwesenden Kinder im Ju-Jutsu Jugendlager in Oberthal.
Darüberhinaus sind am Freitag, dem 20.10.2023 Kinder aus 7 weiteren Vereinen und 14 Betreuer, darunter eine unserer Perler Trainerin angereist. Insgesamt waren Teilnehmer zwischen 7 und 19 Jahren vertreten, die in Trainingsgruppen von max. 24 Kindern in ihrer jeweiligen Altersgruppe trainierten.
Der Ablauf im 4 Tage andauernden Jugendlager war wie folgt: Nach der Anreise am Freitag, an dem die Zimmer bezogen und die allgemeinen Verhaltensregeln geklärt wurden, ging es Samstag mit dem Training richtig los. Schwerpunkt, wie im Ju-Jutsu üblich, lag hier im Bereich der Selbstverteidigung. Jedoch wurden hier, anders als im normalen Trainingsalltag immer wieder Techniken des Schwarzgurtes gelehrt. Zur allgemeinen Entspannung zwischen den Trainingsblöcken gab es jede Menge Spiele.
Höhepunkt der Veranstaltung stand am Sonntag an, als nach einer weiteren Trainingseinheit der Selbstverteidigungspacours zu absolvieren war. Hierfür standen in den Räumlichkeiten im Keller sechs Angreifer bereit, die die Ju-Jutsukas in verschiedenen Situationen angreifen sollten. Darunter z.B. eine pöbelnde Person, ein Besoffener auf einer Party, ein körperlicher Angriff und die Verteidigung gegen 2 Angreifer. Letztere trugen beide einen Ganzkörperschutzanzug (genannt FIST), und gaben den Ju-Jutsukas die Möglichkeit sich mit voller Kraft zu verteidigen und die zuvor erlernten Techniken unter Beweis zu stellen. Ziel einer jeden Situation sollte immer die sichere Flucht sein. Ein weiteres Highlight, welches immer bei den Ju-Jutsukas gut ankommt, stellten die Holzbretter da, die nach absolviertem Parcours mit bloßer Hand zerschmettert werden konnten.
Am Montag stand dann schon die Abreise an. Zuvor wurden die Perler Teilnehmer jedoch noch mit dem zweiten Platz bei den "Eroberthalern" gekürt. Dieser im Hintergrund ablaufende Wettbewerb erteilte Plus- und Minus-Punkte für gutes Benehmen und das soziale Verhalten der Kids.
Alles in allem war das Jugendlager ein voller Erfolg und wird sicherlich auch nächstes Jahr wieder rege Beteiligung finden.
Damit nicht genug, erlangten 2 unserer Perler Trainer/innen am oben genannten Sonntag die Qualifikation zum Trainer C. Dazu besuchten Marius Altmeier und Lisa Müller zuvor an 5 Wochenenden Fortbildungskurse, in denen sie umfangreiches Wissen zum Trainingsaufbau erhielten, alle Techniken durchgingen und auf körperliche Besonderheiten in jedem Alter eingingen. Bestandteil der 120 Unterrichtsstunden war darüberhinaus das Notwehr-Recht, die Prävention sexualisierter Gewalt sowie die Kommunikation und das Feedback. Im Praxisteil wurden dann ebenfalls alle Wurf- und Hebeltechniken, Atemitechniken und Bodentechniken wiederholt und geübt.
Die schlussendliche Prüfung gliederte sich dann in den schriftlichen Teil, in dem ein komplettes Training samt Aufbau und Trainingsinhalt verschriftlicht werden musste und den praktischen Teil, indem ein Ausschnitt des genannten Trainings dann unter Aufsicht der Prüfer abgehalten werden musste.
Der Ju-Jutsu Verein Perl gratuliert den beiden für diese ausgezeichnete Leistung und den erworbenen Trainer C Lizenz.