Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Gemeinde Mettlach am bundesweiten Vorlesetag - Deutschlands größtem Vorlesefest und eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung. Jedes Jahr im November setzt der Aktionstag ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens und begeistert Kinder und Erwachsene für Bücher und Geschichten.
Bürgermeister Daniel Kiefer nutzte den Vorlesetag, um ein deutliches Zeichen für die Bedeutung des Lesens zu setzen. Er brachte die Bücher wie jedes Jahr persönlich vorbei und ließ sich auch diesmal gerne dazu verpflichten, eine Geschichte vorzulesen – sehr zur Freude der Kinder. „In unserer digitalen Welt ist es wichtiger denn je, Kinder ganz bewusst für das klassische Buch zu begeistern. Lesen schafft Ruhe, fördert Konzentration und lässt Kreativität entstehen – ganz ohne Ablenkung. Deshalb ist es mir ein Herzensanliegen, den Vorlesetag persönlich zu unterstützen“, betonte Bürgermeister Daniel Kiefer.
Aus organisatorischen Gründen besucht der Bürgermeister ab diesem Jahr nur noch eine Grundschule sowie eine KiTa im Gemeindegebiet. Diese Einrichtungen werden jährlich rotieren und weiterhin mit neuen Büchern beschenkt. 2025 fiel die Wahl auf die Grundschule Langwies in Mettlach und die KiTa Weiten.
Im Mittelpunkt der Geschichten stand das Thema "Vorlesen spricht Deine Sprache“ dem Motto des diesjährigen Vorlesetags.